danke für den Hinweis. Bei "normaler" Beschleunigung mache ich das auch so, nur wenn ich z.B. in eine Kolonne fahre und die etwas schneller wird, mache ich das halt nicht. An der Steuerkette oder den Ventilen kann es sicherlich nicht liegen, oder? Auf jeden Fall werde ich hochtouriger fahren (danke für den Tipp)!
Jeder kann seine Estrella fahren wie er mag. Aber ein kleiner Einzylinder ist weniger anfällig auf 'niedrige' Drehzahlen. Zumal die Kleine sogar eine Ausgleichswelle hat. Mit niedrigen Drehzahlen (unter 3.000) fährt sie ja ohnehin nicht. Meine wird dann gedreht, wenn ich die Leistung brauche. Aber nicht aus Prinzip. Und meine läuft - original übersetzt - tadellos ab 50 im Fünften. O.K. - bergauf darfs dann etwas mehr sein. Aber dass das Ruckeln von 'untertouriger' Fahrweise kommen soll? Das glaube ich nicht. Sag doch mal, wie deine Estrella übersetzt ist!
Ich fahr bis runter auf 50 im fünften, so mit 55 durch den Ort und dann wieder Landstraße auf 80 -- ohne schalten. Dabei achte ich darauf, am Ortsausgang nun nicht gerade den Hahn aufzureißen, sondern schön sachte zu beschleunigen. Abrupte Lastwechsel vermeide ich. Heute habe ich einen Vierzylinder vor mir hergetrieben ... bremste immer vor den Kurven, aber geradeausfahren, das konnte er !
Sag doch bitte mal, mit welcher Übersetzung du sie fährst. Zähl die Zähne des Ritzels vorn. Mit deiner Problembeschreibung: Ruckelt im 5. Gang wird der Kawa-Händler sich bestimmt nicht leicht tun.