Hallo, nachdem mein Kompressionsmesser kein Anschluss für die kleine Kerzenöffnung hat, habe ich den Kopf runtergenommen und zerlegt. Nockenwelle und Auslass Kipphebel eingelaufen. Jetzt brauch ich Drehmomente für die 4 Kopf/ zylinderschrauben. Vorab DaNKE für die Hilfe.
Wie schwierig war der Eingriff ? Meine Zylinderkopfdichtung ist undicht und muß gewechselt werden.Bekommt man das einfach hin ? Habe etwas Respekt vor dem Nockenwellenantrieb. Ringe noch mit mir ob ich es selber versuche oder in die Werkstatt gehe. Bin für jeden Tipp dankbar.
.. wie so oft beim Stern, ist auc hier mit technischem Verständnis und handwerklichem Geschick alles gut machbar.
Sofern Du (wovon ich ausgehe) das WHB hast, dürfte es kaum Probleme geben.
Der Nockenwellenantrieb ist unproblematisch.
Das Nockenwellenkettenrad ist oben nur aufgesteckt und mit einer Schraube gesichert. Wenn Du das Kettenrad ab hast, kannst Du die Steuerkette aushängen. Danach kann die Nockenwelle nach einer 180°-Drehung herausgezogen werden. Entsprechende Montageöffnung ist hinter dem Kettenrad vorhanden.
Aufpassen muss man lediglich beim Zusammenbau wegen der Einstellung. Um 360 °Kurbelwellenwinkel verdreht eingestellt, zündet sie im falschen OT. Wenn man sich jedoch an die im WHB beschriebene Prozedur mit den Markierungen hält, so ist es gut machbar und sie schnurrt danach wieder.
In jedem Fall muss der Lichtmaschinendeckel mit runter, hier solltest Du also an eine neue Dichtung denken.
Wenn man sie einmal so weit zerlegt hat, stellt sich die Frage, ob man je nach Laufleistung direkt die Steuerkette mit wechselt.
Steuerkette gleich mitwechseln. Für die Schraube im Kettenrad einen Schlagschrauber bereithalten. Die Dichtung kannst Du durchaus noch mal nutzen, wenn du beim demontieren vorsichtig bist.
- Hier könnte eine tiefgründige Signatur stehen! -