Hi, ich bin neu im Forum und steige grad von der Vespa auf die Estrella BJ 1996 um. Vorrausgesetzt ich schaff die praktische Motorradprüfung Allerdings ist unter Last bei hohen Drehzahlen eindeutig ein Klopfen zu hören und sie ist auch recht laut. Trotz Luftfilterreinigung läuft sie höchsten 110 kmh. Mein Mann vermutet nun, dass es ein ausgeschlagenes Pleuel sein könnte, was er schon mal bei seiner Enfield hatte. Wir würden uns freuen, wenn vielleicht jemand von Euch dazu etwas sagen könnte, bevor wir den ganzen Motor auseinander nehmen. Vielen Dank für jeden Beitrag!
Hi, lich willkommen hier! Wieviel KM hat die Kleine drauf? Wenn der Motor laut ist, ist evt. die Steuerkette am Ende. Das findest Du einfach heraus: die fünf Schrauben rausdrehen, darunter ist der Kettenspanner. Wenn die Kette schon im Alu läuft wirds definitiv Zeit zu wechseln... Bei dem Klopfen würde ich eher auf die Nockenwelle tippen. Die ist glücklicherweise nicht im Alu direkt sondern in einem Kugellager untergebracht. Was die Höchstgeschwindigkeit betrifft, meine läuft auch nicht viel schneller. Wohlfühltempo der Kleinen (finde ich) liegt bei 90KM/h. Habe bei meiner ein anderes (16er)Ritzel verbaut um das Drehzahlniveau etwas zu senken. Es soll hier im Forum jemanden geben der das Werkstatthandbuch (WHB) hat. Vielleicht schreibst Du bei "Suche" eine entsprechende Nachricht. Viel Erfolg -auch mit dem Lappen- wünscht Ratz
Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich seh mir das am WE mal an. Die kleine hat 12.000 km gelaufen. Sollte die steuerkette ja eigentlich noch i.O. sein oder? Schaun wir mal!
dass deine Estrella höchstens 110 läuft halte ich noch für normal! Meine beiden Estrellas haben Tage, da schaffen sie nicht mal 105! Dann gibt es Tage, da schaffen sie auch 125 ...
Die Endgeschwindigkeit solltest Du also losgelöst von Geräuschen sehen ...
Wegen dem WHB solltest Du einfach mal eine kurze Mail mich schicken ...
Hi Andreas, auch an dich vielen Dank für die mail. WHB haben wir vom Vorbesitzer mitbekommen . Ich meld mich aber noch mal, wenn wir uns das Ganze mal angesehen haben. Da ich selbst ja noch nicht damit fahren darf, bleibt genug Zeit zum schrauben
Ich würde empfelen, ersteinmal die Ventiele einzustellen. Wie ich jetzt selber wiedereinmal am eigenen Motor erfahren durfte, sind die Ventiele sehr wichtig für ein korrekt laufenden Motor.