Gestern habe ich meine neue Versicherungspolice per Post bekommen Ich war auf alles gefasst , aber dann ... 13,80 Euro Haftpflicht 12,77 Euro Kasko ------------- 26,57 Euro pro Jahr Da lohnt sich das Abmelden nicht mehr. Ach ja , bin jetzt bei der Adler Versicherung.
der Preis von der Versicherung ist ok. ich bezahle im Jahr Ca.36,-€ bei der DEVK meine Frage wo ist die Adlerversicherung was ist bei der Versicherung bei (Selbstbeteiligung 150€) oder bist du selbstständig denn dann gibt sowieso immer andere Preise ich habe 25% und Garage .
das ist ja interessant, habe gleich mal bei der Signal-Iduna (=Adler) angefragt. Zahle nämlich zur Zeit noch 88 Tacken p.a. Haftpflicht plus Teilkasko mit 150 Eur SB und Saison 03/10. Allerdings recht hohe SF-Klasse, da ich meine "Dicke" jetzt als Hauptmopped angemeldet habe, und die kommt in den Genuß der niedrigen SF-Klasse ...
Hallo Theo nichts gegen dich aber die Versicherungen für die 50er sind noch viel zu billig ,die stinker sollten auch von der strasse entfernt werden oder zu mindesten eine ASU machen .
Du kennst sicher die Honda-Dax nicht. Das ist ein sehr kleines Viertakt-Mokick mit Zweipersonenzulassung, Klapplenker, Trockenbatterie und verschließbarer Tankentlüftung. Mit seiner Schaltwippe, Dreiganggetriebe und Kickstarter hat es inzwischen schon Kultstatus. Man kann es zusammengeklappt im Kofferraum liegend transportieren ohne das was ausläuft. Das Motorengeräusch ist ein sehr leiser und sonorer Viertaktsound, nicht vergleichbar mit dem lauten Zweitaktergekreische der Roller. Wohnwagen und Wohnmobilisten nutzen gerne dieses kleine Fahrzeug um auf dem Campingplatz mobil zu sein.
Bei meiner Dax habe ich zu dem innenliegenden Tank noch den Tank einer Monkey auf dem Rahmen (natürlich abnehmbar) montiert. Jetzt ist meine Dax auch für die lange Sonntagstour bis 350 km. Reichweite gerüstet ohne Nachzutanken.
Die Bonsai-Fahrzeuge (Dax, Monkey, Grilla) stellt Honda nicht mehr her, aber es gibt chinesische Nachbauten. Leider sind die qualitativ so schlecht, dass man von diesen Kopien abraten muss. Aus diesem Grund werden u.a. die alten Hondas teurer gehandelt als die neuen Chinesen.
Ein großer Nachteil der Dax ist ihre Winzigkeit. Nein, nicht beim Sitzkomfort, aber sie wird gerne von den Autofahrern übersehen und oft unterschätzt. Auf der Geraden läuft das Teil knapp 60 km/h, auch wenn es nicht so aussieht. Manch ein Hobby-Radrennfahrer, der sich mit dem vermeintlichen Mofachen messen wollte, kam da schon mächtig aus der Puste. Die Dax ist inzwischen der Liebling meiner Familie. Besonders meine Enkel fahren gerne mit ihr im Garten herum. Dank halbautomatischer Kupplung ist das auch kein Problem.
Hallo Theo, deinen Ausführungen zur Dax ist nichts hinzuzufügen es macht riesig Spass mit dem kleinen kultigen 4 Takt Mopped durch die Stadt zu fahren. Gruß Walter
Hallo Theo Die Dax kenne ich schon ich hatte selber in den 80er j. eine Monkey von Honda die Versicherung war so um den dreh 80-90DM, was ich gehasst habe war der Kickstarter, meine war in weiß und konnte man nicht zusammen klappen , aber zur der Zeit war man froh überhaupt was zu fahren denn die 125 kamen ja erst später die man mit dem Autoführerschein fahren durfte , deine Dax sieht auch viel kleiner aus als die Monkey und das man damit von den Autofahrer übersehen wird ist auch klar.Wie alt ist deine Dax , ich schätze mal das die um 90er Jahre entstanden ist , ich vermute das du auch sie nur noch auf Haftpflicht versichert hast , abertrotzdem ist unser Sternchen noch billiger in der Versicherung.
@CHEstrella Du hast die Gorilla vergessen Aber es ist richtig dass die Dax größer als Monkey und Gorilla ist. Die SS 50 ist von der Rahmengröße wieder eine andere Liga, aber ihr Motor wird gerne in die Bonsais verpflanzt und aufgemotzt.
@ Misseli Meine Dax ist eine AB23 aus dem Jahr 1995. Wie ich sehe hat Walter auch schon die 12Volt-Dax. Vorher gab es die ST-Baureihe mit 6 Volt und der "Klappergabel". Die AB 23-Reihe ist die einzige Dax mit der 50 km/h Zulassung. Nachdem in den letzten Jahren der Daxklau immer mehr zunimmt und die Dinger ja in jeden grösseren Kofferraum passen, habe ich meine Dax wieder Teilkaskoversichert. Mir gefällt von den Bonsais die Monkey am besten. Leider gibts die nur mit der 1-Personenzulassung. Deshalb hatte ich mir die Dax gekauft. Weil ich aber mit Freunden hin und wieder eine Juxtour ins Hinterland mit den 50ern mache, habe ich den Monkeytank zusätzlich montiert um nicht immer nach einer Tankstelle suchen zu müssen.
Wer meint, mit den kleinen Dingern kommt man ja nicht weit, der irrt. Unsere letzte Ausfahrt war gemütliche 350 km. lang und ging von morgens 8.00 Uhr bis abends 20.00 Uhr. Dazwischen hatten wir noch viel Zeit für Frühstück, Mittagessen im Gasthaus, einen Cafebesuch mit Schwarzwälder Kirsch und einem Eisbecher in der Eisdiele.