N'Ahmd, ich spiele mit dem Gedanken, das Rücklicht dem Old-Style der Estrella anzupassen. Ich gmlaube, das Rücklicht eines Eisenschweins (MZ ES) würde ganz gut passen. Jetzt frage ich Euch, ob jemand von Euch das schon mal gem acht hat und mir Tipps geben kann von der wechens Schildhalter, Blinkerumbau usw.
Freu mich schon auf Eure Antworten Brösel
PS.: Kann es sein, daß ich irgendwo im Forum schon Sternchen mit anderen Rücklichtern gesehen habe?
________________________________________________ Gott gab uns die Zeit, von Eile war keine Rede !
Hi Brösel, habe an meine ein Rücklicht von Hella gebastelt. Es hat keine E-Prüfung, sondern das alte Wellenzeichen. Den TÜV hat`s nicht interessiert. Gibt`s z.B. hier: http://www.kedo.com/products/50112.html Die Blinkerbefestigung siehst Du auf den Bildern. Wenn ich mich recht entsinne habe ich das Kuchenblech an den Löchern für das Originalrücklicht befestigt. Am fehlenden Plastikspritzlappengeschwür hat sich der Prüfer ebenfalls nicht gestört. Für die MZ-Rücklichter werden heftige Liebhaberpreise aufgerufen... ...das Hella ist mit Sicherheit billiger(gibt`s auch mit Chromsockel. Oder das Hella-Rücklicht auf den Originalträger befestigen, siehe Linus). Viel Spaß beim basteln, Ratz
Tipp für langlebige und helle LED gesucht! Kennt jemand vielleicht eine Bezugsquelle für 12V LED-Lampen die in eine normale zylindrische Glühbirnen Fassung einzubauen (keine Soffitte) sind und die Funktion von Bremslicht, Rücklicht (Bilux) und evtl. sogar Nummernschildbeleuchtung übernimmt? Die LED-Farbe könnte weiß oder rot sein. Die gesetzlichen Bestimmungen können unberücksichtigt bleiben. Bei Conrad bin ich nicht fündig geworden!
Ich komme zwar aus der Lichttechnik, aber eine LED mit paasenedem Sockel ist mir unbekannt. Die 12 V LED arbeiten meistens mit 350 oder 750 mA, das heißt du kannst Sie nicht direkt mit der Batterie betreiben und mußt noch einen Konverter dazwischen schalten.
Hallo FrankB, geben muss es so was, egal ob mit Vorwiderstand oder ohne zu verwenden. Bei whitelights gibt es ja solche 12V Birnchen für Sockel "BA15" in rot leuchtend, siehe link: https://ssl.kundenserver.de/s84299797.ei...ndex.shopscript unter Onlineshop / Universal-LEDs Ich folgere, dass es so was dann auch in weiß geben muß. Wer weiß wo?
ich werde mir das Elend erst mal mit rotem Licht ansehen, behalte Deine orangene Streuschscheibe aber im Hinterkopf. Kannst ja schon mal eine ungefähre Preisvorstellung rüberwachsen lassen.
Schönen Gruß Brösel
________________________________________________ Gott gab uns die Zeit, von Eile war keine Rede !
Der Sockel für das Hella Rücklicht, wie auf der Maschine von Ratz, ist zwar vollständig aus Kunststoff, sieht aber optisch recht nett aus. Vibrationsarm aufgehängt ist das Hella Rücklicht bei direkter Montage am Kotflügel nicht, aber LED-Lampen halten das problemlos aus. Mit der (auf den Hinweis von Motrino2001) gekauften weißen 18LED Lampe bin ich voll zufrieden. Birne auswechseln und fertig. Am Hella Sockel stört mich nur, dass er nicht in grün, wie der Kotflügel ist. Hat jemand evtl. eine ganz kleine Menge des passenden grünen Estrella-Lacks vorrätig, oder gibt es was in etwa passendes aus der Spraydose?