bin eben von einer kleinen Tour zurück. Der Tageskilometer stand auf 102 km gefahren, seit dem letzten Tanken. Die Estrella fing an zu ruckeln und zu stottern, als ob kein Bezin mehr da wäre. Hab auf Reserve geschaltet und sie lief einwandfrei. Direkt getankt. Es passten genau 4,56 Liter in den Tank. Also war auch bei km 102 noch genug Benzin vorhanden.
Hallo silberg Das ist UNLOGISCH, wenn Dreck im Tank ist, wäre es Logisch, wenn dein Moppet nach dem Umschalten auf Reserve ruckeln würde. Dreck sammelt sich am Boden und das Reserve Röhrchen ist kürzer. Muß also eine andere Ursache haben. Lief sie denn nach dem Tanken wieder in der Normalstellung ???
Zitat von EL LOBOHallo silberg Das ist UNLOGISCH, wenn Dreck im Tank ist, wäre es Logisch, wenn dein Moppet nach dem Umschalten auf Reserve ruckeln würde. Dreck sammelt sich am Boden und das Reserve Röhrchen ist kürzer. Muß also eine andere Ursache haben. Lief sie denn nach dem Tanken wieder in der Normalstellung ??? Gruß EL LOBO
Wenn das Röhrchen für Normalstellung des Benzinhahns Dreck beinhaltet, muss das andere kürzere Röhrchen für Reservestellung des Benzinhahns nicht zwingend auch dreckbehaftet sein. Den Benzinhahn zu untersuchen ist aber kein schlechter Rat.
Hallo Linus Nichts für Ungut, Kontrolle ist immer gut, daher auch meine Frage: Lief "Elli" nach dem Tanken wieder normal. PS.Sie sollte auch keine 4,5 Ltr.auf 100km brauchen ???
einen Tipp von der Zephyr-Front,um abreissenden Bezinfluss zu unterbinden gibt es 2 bewährte Dinge. 1. bloss keinen zusätzlichen Benzinfilter einbauen ( bin alle 10km stehengeblieben, sobald der Vergasen leergelaufen war ) 2. Tank von innen versiegeln lassen, um Rostteilchen zu vermeiden ( damit erübrigt sich Zusatzbenzinfilter zumindest von Seite des Tankes her).Damit habe ich seit 3 Jahren Ruhe.
Ausserdem mal prüfen, ob die Membran im Benzinhahn kaputt gegangen ist ( wenn der Unterdruck gesteuer ist ).Vorsicht beim Öffnen, die Membran reisst leicht ein. Das sollte man aber zuletzt machen. Ausserdem mal prüfen, ob die Siebchen noch im Hahn sitzen oder ( weil die Kawa selten einklebt ) rausgefallen sind und jetzt Dreck darin sitzt. Letzter Tip und der am meisten vorkommende: im Tankdeckel innen könnte ein ca. 1mm grosses Loch sein. Da setzt sich Dreck und Weissrost rein und das Loch verstopft. Das führt dazu, dass der Benzinfluss nicht ausreicht, weil die Entlüftung dicht ist.Ähnlich wie bei einem zusätzlichen Benzinfilter. Du merkst beim Öffen ein saugendes Luftgeräusch. Dann ist das Loch dicht.Wenn Du tankst, öffnest Du den Deckel und die Luft stimmt wieder. Dann fährst Du ein paar km und die Stotterei geht von vorne los.
Alles schon gehabt. Bin der Liegenbleiber-King vom Ort gewesen.
Viel Spass beim Suchen.Da wird Dein Problem bei sein.
hatte bei einer großen Tour vor ein paar Tagen genau das Problem, dass die Karre ungleichmäßig zog (und der Verbrauch bei meist 80 km/h nur noch 2,8 Liter betrug). Ohne das Forum hätte ich wohl den Benzinhahn oder den Vergaser ausgebaut. Vorher las ich zum Glück deinen Tip mit der Tankentlüftung und der war goldrichtig. Bei offenem Tankdeckel fuhr sie tadellos. Also Tankdeckel vollständig zerlegt, alles gereinigt und gut war´s. Jetzt wird sie sicher wieder 3 Liter nehmen.
Das Problem mit der Tankentlüftung hatte ich auch schon gehabt - bei einer SR. Deckel auf - und sie lief wieder. Aber erst mal wissen, was zu tun ist ...
Die Tankentlüftung scheint ein generelles Kawa Problem zu sein ...
Dank meiner (eigentlich tollen) GPZ500S kannte ich das Problem bereits vor der Estrella ...
Zweites gemeisames Problem: Seitenständerschalter ... Falls die Estrella bei Regen nicht anspringen will oder während der Fahrt aus geht: Seitenständerschalter mit WD40 etc. reinigen und wieder gängig machen!