OK, es sommert, in meienr Garage herrschen ca. 40°C, trotzdem sollte ein Motrorrad richtig warm gefahren werden, insbesondere die Estrella.
Warum? Kaltes Öl (insbesondere Sommeröl) ist zäh. Es lässt sich nur unwillig pumpen und der Schmierfilm neigt bei hohen Scherkräften zum Abreißen. Ist der Schmierfilm weg, reibt Metall auf Metall. Man Stelle sich vor, dass ein Zug bei ca. 70 km/h die Räder zum Blockieren bringt und transferiere das imaginäre dabei enstehende Geräusch in den Motor des Sternchens... Autsch! Also heißt die Devise vorsichtig warmfahren. Wir alle wissen, dass die Estrella (mit Originalritzel) Dauertempi über 90 nicht mag. Im Kalten zustand mag sie die nicht mal kurzzeitig. Am besten früh schalten, keine Vollgasexzesse und nicht über mittleres Drehzalniveau hinausschießen. Aber für wie lange? Tja, stark abhängig von Umgebungsbedingungen. Im Kaltfeuchten wird sie länger brauchen als bei saharaesken Temperaturen. Wer 10 bis 15 km für's warmfahren veranschlagt, der liegt sicher nicht falsch. Wohl dem, der ein zuverlässiges Ölthermometer verbaut hat, der kann sehen, ob das Öl auf Temperatur ist, aber der feinfühliger Sternchentreiber spürt es auch. Wenn sie richtig drehen will, dann kommt sie gerade auf Temperatur (oder man hat Rückenwind). Wirk sie eher verhalten, dann dauert's noch.
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Ich bin am letzten Wochenende mit Oldtimer 2 Tage durch die Eifel gebrettert. Temp. um 36°C , kleinste Sträßchen , lange Etappen und immer rauf und runter, also sehr viel schalten. Das Ölthermometer ist nicht über 60°c gekommen. Rückfahrt von Köln nach Mülheim a,d.R über Autobahn, also Vollgas 135 Kmh bei 8300 U/min ca. 1 Stunde , Öltemperatur lag bei 75°C Ölverbrauch in 2 Tagen und 700 Km ca. 0,25 l Starten tut Sie z.Zt. ohne Choke.
Leider gibt es nicht viele Bilder, da wir uns mehr aufs Fahren verlagert haben. Ich habe auch keine Ahnung , wie man die Nr. Schilder verkrätzt.
Es sollte eigentlich die Ardennentour werden, aus der dann aber aus verschiedenen Gründen die Eifeltour wurde. Start am Samstag morgen 9:30 in Köln. Kurzes Stück Autobahn, dann 1. Ziel Koblenz, deutsches Eck. Wetter war super, das Eck wegen Überfüllung geschlossen, also weiter die Mosel runter. Kleine Abstecher in die Weinberge und gependelt zwischen Mosel und Rhein. Super Serpentinen rauf und runter, bis einem ganz schwindelig wurde. Gegen 18:00 Ankunft im Zielort Bad Bertrich. Gemütlicher Abend bei Essen und Weizenbier. Abfahrt gegen 10:30 in Richtung Vulkaneifel über kleinste feinste Nebensträßchen, und vor allem , kaum Verkehr. Nächstes Ziel Nürburgring, war wegen Rennwochenende auch überfüllt, also gleich weiter gefahren und durch Zufall auf ein kleines aber feines Rennsportmuseum mit Gastro gestoßen. Inhaber und Betreiber ist der Ehemalige Honda-Händler aus Köln, Erpel...ding? o.s.ä Michael kannte den Mann von früher. Er ist selber Rennen gefahren und hatte viel zu berichten. In seinem Museum stehen sehr interessante Rennmotorräder aus allen Epochen bis heute, der Abstecher hat sich voll gelohnt und die Bratkartoffeln waren 1.a
Folgendes hat sich mir eingeprägt in bezug auf die Eifel : - wenig Verkehr - super Straßen, Kurven , Serpentinen - keinen Blitzer gesehen
Ich fahre meine Motorräder immer 15km warm, seit Jahren. Auch die, die eher eine Öltemperatur anzeigen, welche zum Heizen animieren könnte. Denn das Öl wird schneller warm, als die Motorinnereien. Denn die müssen ja auch warm werden, werden sie warm, dehnen sie sich aus und der Motor ist geometrisch und thermisch darauf eingestellt, auch mal Gas zu machen.
ist es nicht schade wenn Mann ( Frau ) den ganzen Tag bei trockener Straße in der Bude sitzt, nur weil am Horizont eine Wolke ist? Unsere Motorräder sind zum fahren da. Wenn ich nun überhaupt nicht mehr fahren würde hält dann mein Motor noch länger?
Wenn Dun garnicht fährst dann hält dein Motor länger, das stimmt schon, aber es gibt ja auch noch Standschäden... Wenn ich bei passablem Wetter ein paar Tage nicht auf der Estrella gesessen habe, dann kriege ich schlechte Laune . Wenn ich dann zum fahren komme, dann darf es ruhig auch mal bewölkt sein oder ein wenig tröpfeln. Nur im Starkregen macht es halt keinen Spaß. Und wenn Regenwolken am Horizont aufziehen, dann kann man ja immer noch in die andere Richtung fahren .
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hier noch schnell ein paar Bilder von dem Museum von Erpelding, in dem wir waren, wer mal in der Ecke ist, sollte es sich auf keinen Fall entgehen lassen