beim "Studium" japanischer / chinesischer Bilder sind mir diese Teile aufgefallen. Ich meine das L-förmige Rohr das mit dem Zylinder verbunden ist. Und was macht das Teil auf der anderen Seite? Was ist das???
Hier auf dem Bild sieht man es auch wenn man genau hin schaut.
Sieht aus wie eine mit Unterdruck angetriebene Ölpumpe . Möglicherweise auch ein Thermostat, wenn man genau hinsieht, so erkennt man auf der Gesamtansicht am vorderen Rahmenrohr einen Ölkühler.
Kann natürlich auch ein Turbolader sein bzw. eine Ladeluftkühlung.
Hmm... Komisches Geraffel! Das komischste ist: Da wo es hinmündet ist nix. Man kommt nicht mal an die Steuerkette dran. Ich vermute aber, dass es sich um eine geänderte Kurbelgehäuseentlüftung handelt, die möglicherweise die Menge an Öl, die zum Luftfilter geletet wird igendwie reguliert. Die kleine Dose, von der aus ein Schluch zum Versager geht, sieht nach einem unterdruckgesteuerten Ventil aus, daher die Vermutung. Kann aber auch der neue Flux-Kompensator sein...
Moins, haben die Übersee-Mopeds nicht diese Abgasrückführung? Sowas wie SLS bei BMW? Kurbelwellenentlüftung klingt auch nicht schlecht, wie Hering meint...... Oder doch der Fluxx........
Dieses "Ding" habe ich auf Estrellabildern seit dem Baujahr 1999 / 2000 gefunden. Egal welche Version die Estrella ist. Der Kleen Kat wurde ein Jahr zuvor - also 1999 - eingeführt. Kann es trotzdem damit was zu tun haben? Das das die Leistung des Kats optimiert bzw. das Gemisch im Motor für die spätere Abgasreinigung?
hier habe ich noch mal zwei Explosionszeichnungen. Links der alte Luftfilterkasten, rechts der neue. Das L-Rohr schein direkt mit dem unteren Zylinderteil verbunden zu sein. Sagt euch das mehr? Sekundär-Luft-System?