Seit ca. 2 Jahren lief meine einfach nicht mehr so richtig rund. Es begann alles mit dem Wahn, einen Ölkühler zu installieren, was ich dann auch tat. Ergebnis: schlechter Rundlauf, keine Leistung, kein Leerlauf, kein Standgas, ging an der Ampel aus oder drehte hoch, die Drehzahl fiel auch nicht beim Schalten. Nach einem ergebnislosen Werkstattmarathon und unzähligen Selbstversuchen, bis vor ca. 2 Wochen gar nichts mehr ging und Sie einfach nicht mehr ansprang. In meiner Verzweiflung habe ich mir unseren Firmentransporter ausgeliehen und ab zur nächsten freien Werkstatt. Leider ist Sie kurz vor Ankunft in einer Kurve umgekippt. War ich sauer! In der Werkstatt dann haben wir Sie wieder auf die Räder gestellt. Gott sei Dank ist nichts passiert, nur der Lenker hat sich in der Halterung verdreht. Ich habe dem Werkstattmeister mein Leid geklagt und nach unzähligen Taschentüchern wollte er es genauer wissen und hat einen Starversuch gemacht. Was soll ich sagen, Sie ist sofort angesprungen und auch alle anderen Probleme hatten sich in Luft aufgelöst. Die Werkstatt hat dann noch das Standgas neu eingestellt, was ich in meinem Wahn gnadenlos verstellt hatte und das war’s. Am Sonntag bin ich dann 300 Km gefahren, tadellos. Ich und die Werkstatt haben keine Erklärung dafür, aber glücklich bin ich schon.
hauptsache sie läuft wieder anständig, dann steht unseren nächsten Tour irgendwann ja nichts mehr im Wege Würde mich aber wirklich mal interessieren, was es war, auf Anhieb würde ich ja auch sagen, da ist irgendwo Schmutz rein gekommen, drücke dir mal die Daumen, dass sie weiter keine Mucken macht
Die Dax hat einen 2,5 Liter kleinen Tank im Rahmen eingebaut. Bei ca. 80 km. mußte man schon auf Reserve umschalten und nach ner Tanke suchen. Das nervt mit der Zeit und auf längeren Touren. Nachdem ich lange überlegte, kaufte ich mir einen billigen Monkeytank und habe den auf den Daxrahmen gebaut. Der Monkeytank mit seinen 4,5 Litern ist nun der Haupttank und der 2,5 Liter Daxtank wurde zum Reservetank. Die Reichweite meiner Dax liegt jetzt bei ca. 350 km. Das sieht nicht unbedingt schön aus, ist aber praktisch. Soweit so gut. Als ich dann die erste Tankfüllung aus dem Monkeytank fuhr, da kannte ich meine Dax nicht mehr wieder. Jedesmal wenn ich plötzlich den Gasgriff voll betätigte, da war keine Kraft da und die Drehzahl fiel ab. Also Vergaser runter, alles gereinigt und wieder montiert. Leider brachte das keinen Erfolg. Probehalber mal umgeschaltet auf den Daxtank und siehe, die alte Spritzigkeit des kleinen Motors war voll da. Nachdem ich das Spielchen mehrmals mit dem gleichen Resultat wiederholte, kam ich der Ursache auf den Grund. Den mitgeorderten Spritfilter zum Monkeytank ersetzte ich durch einen größeren Filter und mit einem Mal gab es das Problem nicht mehr. Der Filterquerschnitt war zu klein und beim Gasaufziehen ging dem Vergaser sozusagen der Sprit aus.
erstmal hauptsache, dass die Estrella jetzt wieder astrein läuft.
Ich kann da ja erst Recht nur rum raten ... Vielleicht saß irgendwo Dreck vor einer Leitung (Tank?), der durch das "in Schräglage ungewohnt schwappende Benzin" weggewaschen wurde? Hattest Du es vorher schon mal mit "Tank und Versgaserreiniger Zeug" probiert?
Oder durch den Ölkühlereinbau Luft an einer Stelle, wo eigentlich keine sein darf? Ich als Technik-Depp denke da an das "Prinzip kalte Heizkörper > entlüften".
Auf jeden Fall Daumendrücker, dass jetzt alles läuft!