Hallo zusammen, meine Estrella ist mal wieder TÜV fällig; besonders freue ich mich auf die sinnlose ASU ! Habe mir beim "KAWA-SCHRAUBER" Bremsbeläge von LUCAS besorgt. Sie tragen für vorne (=MCB523) und hinten (=MCB555LF) zwar unterschiedliche Bezeichnungen und der Satz für vorne ist auch einen EURO billiger, aber sie sehen, wie sie da so eingeschweißt vor mir liegen, völlig gleich aus. Frage: Worin besteht der Unterschied ?? Sind die Bremszangen für vorne und hinten nicht gleich ??
Ich habe einmal nachgefragt, wo der Unterschied liegt:
Nach Aussage eines Fachhändlers sind die Belagmischungen unterschiedlich.
Wenn Du die preiswerteren Beläge aus dem Zubehör nimmst, dann bekommst Du für beide Bremsen die gleichen Beläge. Ich habe damit auch noch nie Probleme gehabt.
Ich hatte das Problem, dass die günstigeren Beläge aus dem Zubehörhandel quietschten. Das hat mich irgendwann so genervt, dass ich für die hintere Scheibe wieder teure Beläge bei Kawa gekauft und montiert habe. Seltsamerweise quietschen die nicht. Bei den vorderen Belägen ist das Problem nicht aufgetaucht. Zusätzlich hab ich den Kolben mit feinem Schmirgelleinen leicht abgeschliffen und dünn eingefettet, da nach dem Bremsen immer ein ganz leichtes Schleifgeräusch zwischen Belag und Scheibe zu hören war.
das Quitschen habe ich auch gehabt mit den Günstigen,als würde ein Güterzug einfahren.Schön dick Kupferpaste hinten drauf.Nun quitscht nix mehr.Ich denke der Bremsbelag ist bei den Billigen zu hart.Die sind auch nicht so schnell verschlissen.Ob der Bremsweg länger wird habe ich nicht getestet.