Erst mal willkommen im Forum, Cooper. Wir sind hier eine kleine Estrella Familie und natürlich sehr neugierig bei Neuanmeldungen. Aus welcher Gegend Deutschlands kommst du denn? Bei der Bremsscheibe gibt es keinen Unterschied zwischen Typ A und C. Suchst du eine neue Scheibe oder was gebrauchtes? Eine gebrauchte vordere Bremsscheibe hätte ich. Ich kann die Dicke vermessen, aber ansonsten natürlich keine Garantieleistung dafür geben. Warum tauschst du deine aus? Unfall, oder starke Abnutzung? Grenzwert Scheibendicke sind 3,5 mm laut WHB; Genzwert Unwucht 0,3 mm (das kann ich mangels Messeinrichtung leider nicht prüfen)
OK, Sorry bin Cooper aus Innsbruck (Österreich). Habe meine Estrella schon 10 Jahre (rot, Zweisitzer, BJ250 C). Bin sehr zufrieden mit dem Gefährt, allerdings ist die Bremsscheibe vorne verbogen.
Mögliche Ursache falsche Belege, (kein Sturz!) ? Wollte den TÜV machen und da wurde die Bremsscheibe bemängelt. Nach dem die Estrella ein seltenes Pferd ist, bekommt man schwer Ersatzteile ...
schau mal immer wieder bei http://www.bike-teile.de vorbei. Ausserdem ist für die Trella beim freundliche deutschen Kawa-Händler noch ( ! ) alles da, natürlich zu den üblichen Kawa-Preisen. ( Kawasaki Deutschland ) Bei den Bremsen würde ich persönlich aber auf Zubehörteile verzichten ( schlechte sehr böse Erfahrung gemacht ). Ich habe die rot-schwarze Zweisitzer, Jahrgang 1996. Bisher bekomme ich alles.
wenn Du selbst der Meinung bist, dass die Estrella noch sehr gut bremst und die Scheibe genug Futter hat ...
In Deutschland hieße das: Zu einem anderen TÜV gehen! Manche Prüfer hören Flöhe husten oder haben kaum Ahnung. Da hilft bereits ein weniger pingliger Prüfer ...
Allerdings solltest Du selbstverständlich die Bremsscheibe wechseln, wenn sie nicht in Ordung ist! Gerade mit der Bremsanlage sollte man nicht spaßen. Trotzdem mag es Fälle geben, in denen mein Tipp die billigere und bessere Lösung ist ...
Leichte "Geräusche" beim Schieben sind mMn völlig normal.
Hallo Cooper, wenn die Scheibe, wie du schreibst, verbogen ist, musst du das durch deutliches Pulsieren beim langsamen anbremsen spüren und hören. Verziehen kann sich eine stark erhitzte Scheibe auch nach einer schnellen Passabfahrt und plötzlicher Kühlung. (z.B. beim Durchfahren einer Pfütze) Eine neu vordere Bremsscheibe dürfte bei Kawasaki Deutschland um die 270 Euro kosten. Du kannst meine gebrauchte Scheibe gern ausprobieren - kommende Woche bin ich allerdings im Urlaub. Bei Bedarf einfach eine PM schreiben!
Sach mal du XXXXX, hab dir doch gleich Nachricht und Info gegeben. Warum mailst du mich dann privat noch an? Du musst nur lesen und dann telefonieren. So einfach ist dass!!!
CHEstrella
Editiert von Cadfael
"Um etwas zu tun, muss man es sehr lieben. Um etwas zu lieben, muss man bis zur Verrücktheit daran glauben."
@ Cadfael wesshalb du mich editierst ist mir schleierhaft. Hirni ist ein rechtsgeschützter Gedächtnisstrainer. Auf keinen Fall ein Schimpfwort, so gut solltest du mich in der Zwischenzeit kennen. Ausserdem denke ich, selbst wenns so aufgefasst wurde, sollte sich der Betreffende doch selbst melden. Nur so entstehen interessante Freds. @ Linus ging davon aus dass der Mann ab und zu mit Deutschland telefoniert und somit die Vorwahl kennt.
CHEstrella dems im Übrigen nicht zu warm ist!
"Um etwas zu tun, muss man es sehr lieben. Um etwas zu lieben, muss man bis zur Verrücktheit daran glauben."