Hallo Blund,
grundsätzliche Vorteile Langhuber:
- mehr Power im unteren Drehzahlbereich
- "good vibrations"
- besserer / schönerer Sound
wobei bei den beiden letzteren natürlich Dinge wie Ausgleichswelle (W650 z.B. / hat die Estrella eine ??) und Abgasvorschriften die Sache ganz schön beschneiden.
Nachteile:
- hohe Kolbengeschwindigkeit / nicht so einfach mehr Power rauszuholen (tunen)
- schwächelt im oberen Drehzahlbereich (W650 ausgeglichen mit Königswelle)
Zusammen mit dem oben gesagten gilt auch hier: mit Ausgleichswelle /-n wird aus so einem Motor ein ganz schöner "Brocken", d.h. er wird ganz schön schwer. Die Frage ist natürlich, ob sich ein kräftig schüttelnder Motor wie z.b. der Motor der alten Bonnie (2 Std. fahren / 1 Std. schrauben) sich noch überhaupt verkaufen lassen würde.
mfG
Provini
PS: beim Thema Lang- / Kurz- / Quadrathuber lassen sich natürlich ganze Moped-Treff-Abende am Lagerfeuer "verdiskutieren", meist ohne Ergebnis. Der eine schwört auf das, der andere auf jenes. Sicherlich gibt es gute und schlechte Beispiele für diese / oder jene Art von Motoren. Der eine schwört auf 6-Zylinder, der andere auf seine Desmodromik, der dritte auf den Wankel seiner VanVeen. Schön ist auf jeden die Typenvielfalt unseres Hobby´s - oder ???