da ich ja immer noch nach reichlich Reparaturen mit dem Leistungsverlust meiner Trella hader, bin ich noch mal zum Händler meines Vertrauens gewackelt und habe gezielt Richtung Leitung / Vergaser usw. gefragt.
Folgendes hat er mir dann ( noch mal, ich hatte es vergessen ) gesagt: Mitte des Jahres gab es ein Statement von Kawasaki zum Thema E10-Kraftstoffe.Ich zitiere mal daraus. "Technical News, 27.05.09, Modelle allgemein.... Kawasaki verbietet zwar nicht grundsätzlich die Verwendung von E10-Kraftstoffen, empfiehlt aber, Kraftstoffe mit niedrigerem Ethanolanteil zu tanken. Begründung: E10-Kraftstoff kann die Performance eines Motors beeinträchtigen. Das bezieht sich nicht nur auch auf die Spitzenleistung, sondern auch auf Leistungsentfaltung und auf Laufkultur ( PP: aha ). Beispiele: instabiles Standgas, schlechtes Ansprechverhalten, Motorklingeln etc. Tauchen diese Probleme auf, wird empfohlen, Kraftstoff mit niedrigerem Ethanolanteil nachzutanken. Falls der Kunde in Ländern unterwegs ist, die ausschliesslich E10-Kraftstoff an der Tankstelle anbieten, muss er mit oben genannten Symtomen rechnen und sollte auf Anraten von Kawasaki frühst möglich wieder auf Kraftstoff mit niedrigerem Ethanolanteil tanken. Sollten Probleme mit E10-Kraftstoff auftreten, kann alternativ Super Plus mit 98 ROZ getankt werden. Dieser Kraftstoff ist in vielen Ländern erhältlich." Zitat Ende.
Ich würde sagen, dass sich seit Mitte des Jahres die Fragen häufen, warum die Trellas nicht richtig laufen und Leistungsverluste + seltsames Ansprechverhalten haben, trotz dass Ventile + Vergaser augenscheinlich in Ordnung sind.
Ich für meinen Teil werde es ausprobieren, anders zu tanken. Wenn damit meine Probleme abgestellt sind, ist das mit eine Ursache gewesen. Fände ich einleuchtend.
Würde mich von Euch auch über Resonanz und Erfahrungswerte freuen.
?!? Pustekuchen. Habe bei der Estrella schon (nur so zum Spaß) mit E85 aufgefüllt (Tank war halb leer). Läuft ohne jedes Problem, kein unruhiges Standgas, nix mit klingeln, kein verschlechtertes Ansprechverhalten. Leistungsentfaltug mag leiden, geht aber in den Tagesformschwankungen meiner Estrella unter. Allerdings sollte man für dauerhaften Betrieb mit hohem Ethanolanteil die Zündung vorverlegen und den Versager fetter Bedüsen.
- Hier könnte eine tiefgründige Signatur stehen! -