meine Estrella steht in Spanien und sie lief tadellos... bis ich sie zur Inspektion brachte. Danach sprang sie schlecht an, ich dachte zu wenig Sprit aber auch nach dem Tanken gabs Fehlzündungen und ab und zu stottern und am nächsten Tag sprang sie gar nicht mehr an. Angeblich sind Vergaser und Ventile ok, die Kerze neu. Sie war beim Kerzenwechsel abgesoffen wie ich gesehen hab. Der Mechaniker meint die Steuerkette wäre übergesprungen aber er geht da nicht dran weil er kein Wartungsbuch hat. ich hab grad mal 9700 km weg und was mach ich jetzt? Weiß jemand wie die Steuerkette richtig eingestellt wird?
Hallo Uwe, such dir einen netten Kawa-Schrauber mit Erfahrung! Lieber ein paar Euronen zahlen und Du bist auf der sicheren Seite.(Kostenvoranschlag machen) (vorrausgesetzt, es ist tatsächlich die Steuerkette.) Du kannst auch selber den Deckel aufschrauben und schauen, ob die Kette genug Spannung hat! Jedoch bitte nichts am Kettenspanner machen! Falls die Kette stramm und nicht gelockert irgendwo schrabbelt, ist eigentlich alles in Ordnung! Bei einigen Estrella`s sind die Ketten ab 15.000 Km hin,jedoch kaum unter 10000Km! Hoffentlich hat der Mechaniker nicht an einem Montag UT und OT verwechselt! Ist schon alles vorgekommen. Schöne Grüße Menne1
Frag mal Deinen Schrauber, ob er die Ventile eingestellt hat .... das Beschriebene ist für mich ad hoc ein Hinweis auf falsches Ventilspiel des Auslassventils.
...Caramba hilft da nicht, nicht mal WD40... Klingt für mich nicht nach verstellten Ventilen, so schlimm kann man die kaum verstellen. Mein Vorschlag: Kerze raus, Steuerkettendeckel ab, Nockenwellenstellung bei OT prüfen und ggf. korrigieren. Übergesprungene Steuerkette klingt saukomisch, kann ich mir kaum vorstellen, aber prüfen kann ja nichts schaden.
- Hier könnte eine tiefgründige Signatur stehen! -
Jetzt hast Du ja auch ein WHB, das dem Schrauber evtl. weiterhelfen kann . Da ist auch eine selbstgemachte Datei, in der das optimale Ventilspiel genau beschrieben wird (findet man allerdings auch auf der Website).