die Estrella ist also doch ein Pferd. Allerdings weiß ich nicht, wo bei Pferden der Vergaserdeckel ist. Meine Tochter hat ja schon immer gewußt, daß das einzige, was ich über Pferde weiß, die Tatsache ist, daß man sie essen kann :-)
James Watt definierte diese Leistung als Pferdestärke (horse power), eine Einheit mit der es sich bis heute viel besser protzen lässt als mit der Angabe von Kilowatt (ein PS entspricht eben nur 0,74 Kilowatt).
1925 hatten Forscher dann übrigens bei einem Pferderennen gemessen, dass Pferde durchaus bis zu 15 PS leisten können, und theoretische Überlegungen auf der Basis der Leistungsfähigkeit von Pferdemuskeln ergaben sogar eine Höchstleistung von rund 24 PS. Doch diese Leistung können die Tiere allenfalls kurzzeitig erbringen. Ein pfleglich behandeltes Pferd leistet dauerhaft tatsächlich nur ungefähr ein PS.
Hi Stephan, noch nix getrunken, was bewußtseinserweiternde Wirkung hätte. Es war heute in der Firma nur das Thema mit den Kfz.-Sachverständigen über PS zu reden. Da dachte ich an unsere "Pferdchen". Michi
äh, Stephan, vergaß ich zu schreiben: Du hast wahrscheinlich das schönste "Pferd" Mir gefällt es jedenfalls sehr gut, speziell der Sitz vom Soulie. Michi
Ja Stephan, da werde ich, werden wir ernsthaft dran arbeiten. Diesen Sommer habe ich erstmal alle Estrellas durch die Hauptuntersuchung gebracht. Obwohl technisch in Ordnung, hatte der Prüfer bei jedem Exemplar irgendwelche unwesentlichen Mängel zu vermerken. Klarer Verdacht auf Statistikmanipulation, Motto "...älter als 10 Jahre" Es iss wie es iss... Michi