Ich hatte heute die Möglichkeit, die neue HD Sportster 48 Probe zu fahren. Gewappnet mit allerhand Vorurteilen ging es dann los. Aber meine Vorurteile fanden kaum Bestätigung: Der Händler war sehr freundlich und wusste auch gute Worte über meine Clubman zu verlieren. Ich hatte eigentlich ein sehr schweres und unhandliches Motorrad erwartet, aber Fehlanzeige: Die Sitzposition ist recht lässig. Der recht tiefe Sitz ist nicht unangenehm und vermittelt ein sicheres Gefühl. Einzig die Position der Rasten war anfangs merkwürdig, nach einer Weile hat man sich aber dran gewöhnt. Kupplung sehr gut spürbar und leichtgängig. Tolle Gasannahme. Und sie lässt sich überraschenderweise sogar rangieren. Im Fahrbetrieb: Toller Motor, der unheimlich direkt am Gas hängt. Leider fehlt der Drehzahlmesser, so dass ich gar nicht wusste, in welchem Bereich ich unterwegs war. In Drehzahlkeller ist sie ein wenig unwillig, war sich aber schnell gibt und recht bald in einen unheimlichen Schub übergeht. Mit diesem Motorrad macht auch das Geradeausfahren Spaß. Die Kurventauglichkeit konnte ich nicht wirklich testen, sie wird mit unseren sonst so geliebten Fahrzeugen wohl nicht mithalten können. Auch nach ca. einer Stunde kam ich mit der Ergonomie noch klar, der Lenker ist zwar für mich recht hoch, aber es ging. Ansonsten ein richtiges Männermotorrad: Im Stand viele Vibrationen. Da der Auspuff offen war, klang der Sound der 1200er infernalisch. Für meinen Geschmack etwas zuviel des Guten. Auch waren schon andere Teile umgebaut und sie war noch tiefer als Serie, was eine sehr harte und direkte Federung zur Folge hatte. Mein Fazit: Optisch für eine HD nicht doof, Fahrbarer als ursprünglich angenommen, auch die Bremsen waren OK. Der Motor geht wirklich super, mehr braucht es nicht. Man fühlt sich auf der 48 wirklich lässig, da jeder Griff am Gas in Bewegung umgesetzt wird, runterschalten muss man nicht, die Fuhre geht sofort ab. Für mich wäre sie als Drittmotorrad durchaus denkbar, da sie ganz anders ist, als die Maschinen, die sonst so mag. Und sie hat recht viel Charakter
Sieht schon Fat aus, die Kiste. Haben die Rückspiegel nach unten was gebracht? Sollte man sich vielleicht fürs Sternchen überlegen. Und was ist das für ein Kaffeebecher auf Bild 2?
ansonsten nicht schlecht, Herr Specht.
Gruß von Brösel
________________________________________________ Gott gab uns die Zeit, von Eile war keine Rede !
Hab letztens mal so eine parken sehen, die sah genauso aus. Ich dachte, dass es sich um einen Umbau handeln würde. Jetzt wurde ich eines Besseren belehrt. Also mir gefällt sie und für die Verwendung als Drittmopped, käme auch sie in die engere Auswahl. Aber an ein Drittmopped ist eigentlich gar nich dran zu denken.
Die Spiegel haben erstaunlicherweise etwas gebracht. Auch daran muss man sich gewöhnen, da man sie erst über dem Lenker sucht. Wenn man an der Ampel hält, sieht man seine Arme, im Fahrbetrieb, wenn die Arme am Lenker sind, funktioniert es erstaunlich gut. Der Cafébecher ist der Luftfilter. In diesem Fall war er "offen" und umgebaut. Original sieht das anders aus.