Die Sache ist fast so, als würde man der Estrella einen Kickstarter spendieren, der beim Treten den E-Starter betätigt.
Wählen war wohl doch schöner! Einst haben Telefonate so begonnen: Finger in die Wählscheibe stecken, bis zum Anschlag nach rechts drehen, zurückschnurren lassen. Das dauerte, hatte aber was. Vor allem steigerte die langwierige Prozedur die Vorfreude auf das Gespräch ungemein. iPhone-Besitzer, die denken, dass früher doch alles besser war, sollten sich zum Telefonieren deshalb die Basisstation iRetrophone (siehe Foto - für schlappe 198.-$ zu haben) besorgen sowie den Rotary Dialer - Eine Wählscheiben-App. Da wird doch glatt das W49 von Admin Andreas aus 1964 wieder In.
wählt das auch los, wenn da eine Fliege drüber läuft oder die Katze drauf einschläft ? Einmal Fernost bitte...........und freundlich hineingeschnurrt.........
Ja, so ist das mit der Vieldeutigkeit der anglozistischen Begriffe.
Oldschool (dt. alte Schule) definiert im deutschen wie englischen grundsätzlich eine Abgrenzung - im Prinzip zu einer Art Modernen also new school (dt. neue Schule); d.h. das etwas so wie früher ist oder gemacht wird. Die Bedeutung ist dabei in der Regel positiv.
In facebook würde das also den "dislike button" bedeuten, den's ja bewusst nicht gibt.
Im Prinzip stehe ich auch zu mechanischer Technik und bevorzuge nicht etwa digitale Analoguhren, außer am PC. Der wunderbare Estrella-Tacho mit Wellenantrieb ist doch total Oldschool und funktioniert klaglos. Ich hab schon Fahrer gesehen, die haben daran den Saugnapf ihrer Navi-Halterung befestigt. Navi zeigt auch Geschwindigkeit an.
die Sekretärin zum Chef: Herr Müller, es wird wirklich Zeit, daß die Buchhaltung einen Computer bekommt! daraufhin der Chef: Frau Meier das wird nie passieren! oder haben sie schon mal nen Karteikasten abstürzen gesehen?
was ich damit meine: besser Mechanik wie Elektrik! warum? ne gerissene Kette kann ich notfalls schweissen, aber das durchgebrannte Steuergerät nur noch entsorgen!
dennoch macht fortschreitende Technik Sinn: voll elektronische Zünsanlage: keine Fummelei wg. Unterbrecherabstand, kräftiger Zündfunken, immer korrketer Zündzeitpunkt... nur sollten die Baupläne und Kennfelder zu beziehen sein, von mir aus erst nach Produktionsende, um ein Steuergerät nachbauen/reparieren zu können!
ABS: für vorsichtige Fahrer sicher nicht alles entscheidend, in extremen Situationen hilfreich... aber wer heizt mit nem Sternchen schon so dermaßen...?! Mechanische Probleme lassen sich in der Regel durch einen versierten Mechaniker beheben... probiert das mal mit nem Kupferwurm in der Regelelektronik...