hallo zusammen! wie im viele Forenbeiträgen zu lesen, sollte die Kurbelwelle bei Steuerkettentausch ab einer Laufleistung mit getauscht werden. und genau das regt mich tierisch auf... nun zu meinem Vorhaben: Kurbelwelle modifizieren! sprich das alte Kettenrad an der Kurbelwelle abdrehen und durch ein verschraubtes und verstiftetes Kettenrad ersetzen. das enthebt natürlich nicht dem Aufwand der Motorzerlegung, aber das (sofern die Lager/Gleitflächen ok sind) erspart die etwas kostenintensive Neubeschaffung. da eine Einzelanfertigung des Kettenrades sehr teuer ist sollte eine Kleinserie angetrebt werden.
- wer hat Interesse an einer solchen Lösung? - wer kann mir eine gebrauchte Kurbelwelle zukommen lassen? - hat jemand ein Werkstatthandbuch mit Bemaßung? (um evtl. eine stärkere Kette einbauen)
oder hat jemand sowas schon gemacht? dann spar ich mir das Ganze... und bitte um Info!
cu Stern-Pilot
12.01.2011 heftiges Echo... noch jemand da? ...ich wart mal noch a bisserl... btw: wer ne alte Kurbelwelle hat...