habe meine Dose (= Auto) am Morgen für 1,409 Normal vollgetankt. Musste nach 2 Monaten mal wieder sein. In den Lupo gehen ja auch nur 30 Liter. Ich dachte, das wäre teuer! Eben fahre ich wieder vorbei. 1,449 Am Dienstag habe ich Normal noch für 1,249 gesehen! Da hätte ich 100 Liter tanken sollen ...
denn die braucht nur etwas mehr als 1 Liter auf 100 km. Billiger gehts nur noch per Fahrrad oder zu Fuß. Gut dass ich für den Viertakt-Rasenmäher 15 Liter Sprit gebunkert habe, den kann ich auch für die Viertakt-Dax verwenden.
Heute früh stand ein Kommentar zur IAA in unserer Zeitung, dass sich inzwischen alle Hersteller damit brüsten, ein Einstiegsmodell um die 10.000 Euro im Programm zu haben. Der Kommentator gab aber zu bedenken, dass es sich hierbei um Kleinwagen handelt, die zu D-Mark-Zeiten um die 10.000 Mark kosteten. Jetzt kosten sie doppelt so viel, ohne dass jedoch die Löhne und Gehälter mitgewachsen wären. Und die Industrie fordert dabei noch Lohnsenkungen. Wer soll künftig denn Autos kaufen?
Mein PKW verbraucht im Schnitt (Stadt/Land/AB) laut Bordcomputer 6,4 Liter auf 100 km. Ich beschränke mein Tempo auf Autobahnen auf 130 km/h und fahre auch sonst moderat. Aber wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und sehe was da für Geschwindigkeiten gefahren werden, da komm ich mir mit meinen 130 km/h vor wie ein Schleicher. Da spüre ich nichts von hohen Spritpreisen. Besonders Autos der ABM-Klasse fahren was die Karre hergibt und bedrängeln und nötigen die übrigen Fahrzeuge. Wenn solche Autos auf den doppelten Verbrauch wie ich komme brauch ich mich da nicht zu wundern.
1984, als ich in Münster studierte, bin ich die 150 km mit 80 km/h auf der Landstraße und 120 km/h auf der Autobahn gefahren. Grund: Mein Polo benötigte so 1/3 weniger Strit!
Wie man die Estrella fahren muss damit sie möglichst wenig verbraucht weiß ich auch noch nicht so genau. Auf jeden Fall mit Höchstgeschwindigkeit 80 km/h und früh schalten. Auf 3 Liter habe ich sie ja auf der Fischkopptour gebracht.
meine W verbraucht ja nach Fahrweise 4,5 - 4,7 Liter wenn ich alleine fahre, vollbepackt mit meiner Besten und Gepäck ca. 5,5 Liter. Im Grunde steht das in keinem Verhältnis zu meinem PKW-Verbrauch. Der PKW ist größer, über 5 x schwerer, hat doppelt so viel ccm., 70% mehr Leistung, doppelt so viele Zylinder und braucht bei gleicher Fahrweise nur 0,9 Liter mehr auf 100 km. Sparsame Fahrzeuge sind Motorräder nun wirklich nicht. Die Diesel-Enfield mag da die Ausnahme sein, aber die hat auch keine Fahrleistungen und das Geschüttel der Stationärmotoren ist Materialmordend.
Gestern war ich beruflich mit dem Auto auf unserer lokalen "Hochgeschwindigkeitsrennstrecke" Autobahn Stuttgart-Singen unterwegs. Ich hatte ausreichend Zeit und bin strikt zwischen 110 und 130 gefahren.
Leute, ich war - abgesehen von den LKW - "das absolut langsamste Objekt auf der Strasse". Nicht nur die Schweizer "Rennfraktion", die es kurz vor der Grenze unbedingt nochmal wissen wollten (Vignette lässt grüßen): 3er und 5er BMW, S-Klasse und RS-Audi... nee, nee: auch deutsche Mazda, Toyota, Seat absolut alles heizte an mir vorbei. Von den Mercedes Sprintern der Paketdienste ganz zu schweigen.......
Ist schon komisch, das ganze .....
Tschö Richard
PS @TheoW: das ganze lässt sich natürlich auch umdrehen: hast Du Dir schonmal den Verbrauch eines Benziner-Smart angesehen ?? Unser kleiner im Geschäft brauch locker mal 6,5 Liter, und das bei -schlag mich- 600 ccm ?? und das für ein Auto für 2 Personen und Platz für 2 Kästen Cola...
Als ich meine Kawa KH250 (3 Zylinder 2-Takt) aus der Werkstatt abgeholt habe, hat doch der freundliche Mechaniker versucht sie anzutreten. Bis ich bei ihm war, war es schon zu spät. Da er nur lustlos auf dem Kickstarter rumgetreten hat (ohne Choke und ohne Gas), waren die Zündkerzen abgesoffen und die Auspufftüten vollgelaufen. Ich mußte 100 km fahren, um den ganzen Dreck wieder rauszubringen.
Kosten: - 3 Zündkerzen - 10l Benzin, tja 3 Zylinder 2-Takt schlucken ordentlich und machen es nicht unter 10l/100km - eine verlorene Auspuffflöte, deshalb wird heute Honda Dax gefahren Gruß Wolfgang ____________________________________ (... fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht!)
Das mit dem gestrigen Honda Dax-Ausflug war wohl nichts. Der Auspuff hat sich verabschiedet. Werde ich wohl einen neuen brauchen. Dann muß heute halt die Suzuki RV125 ran. Hoffentlich gibt es nicht den 3 Auspuffschaden in drei Tagen!
Freitag Kawa KH250 Samstag Honda Dax Sonntag ... bite nicht die RV Gruß Wolfgang ____________________________________ (... fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht!)
Mein Neffe hat sich als Zweitfahrzeug einen Smart-Diesel für den Arbeitsweg (einfach 30 km.) gekauft. Dieser Smart ist der einzige (laut Wiesbadener Smart-Niederlassung), der mit etwas über 4 Liter Diesel die 100 km. schafft. Die anderen Dieselsmarts brauchen auch zwischen 5,5 - 6,5 Liter auf 100 km. und haben schon zu diversen erfolglosen Reklamationen dort geführt.
juhu, gestern ausserhalb Amsterdam für 1,55 pro Liter ! Bis bald, Ihr werdet Euch auch noch daran gewöhnen müssen .....Und dann werden es bei uns 1,70 sein U.
Demnächst kommt noch eine 2-Takt-Harley (Aermacchi, AMF Harley Davidson, Cagiva) dazu. Gruß Wolfgang ____________________________________ (... fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht!)
ich könnte mir vorstellen, dass es mit Ersatzteilen für die RV noch schwieriger ist als mit den Estrellateilen. Paßt so eine RV denn in einen normalen Kombi, oder ist sie größer als eine Dax?
mit den Ersatzteilen ist es natürlich schwieriger als bei der Estrella. Aber wir sind in dem Forum recht gut organisiert und über eBay geht auch noch einiges. Immerhin werden die RV seit 1981 nicht mehr gebaut. In einen Kombi geht höchstens die RV50 rein, sie entspricht in etwa der Dax. Falls Du eine gute Dax-Adresse suchst, http://igforum.schwabenserver.de/portal.php. Gruß Wolfgang ____________________________________ (... fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht!)
Danke für die Dax-Adresse. Ich hab mir die Beiträge mal durchgelesen und dort auch von Deinen Ankickproblemen gelesen. Bei meiner Dax ist das anders. Wenn nichts mehr laufen will: die Dax läuft immer. Egal wie kalt, wie naß, wie heiß oder wie lange sie stand. Spätestens beim 5. Tritt ist sie da. Nur im Winter braucht sie ca. 1 km. Fahrstrecke um richtig rund zu laufen. Da hätte ich lieber einen Kupplungshebel am Lenker um an Kreuzungen das Standgas höher halten zu können. Sonst gibts aber nichts über meine Dax zu meckern.