Hallo und ein Moin aus Flensburg, ich spiele mit dem Gedanken meine Estrella umzubauen. Mag einem gefallen oder nicht, ich habe jedenfalls Lust dazu. Da ich kein begnadeter Schrauber (habe aber sehr fachkundige Hilfe) bin suche ich auf diesem Weg ein paar Tipps. Vielleicht findet sich ja jemand? Ich möchte einen etwas breiteren Lenker mit Ochsenaugen montieren, einen wesentlich tieferen und ungefederten Sattel (Einsitzer) anbringen. Hinten wünsche ich mir ein paar mm tiefer zu sitzen, also flachere Stoßdämpfer und ggf. leicht nach vorne verlegte Rasten.........Und das Ganze natürlich mit Zulassung....oder auch nicht, ist eigentlich egal!!! Wer mir dazu Tipps geben möchte, bitte melden. Ich freue mich über jede Antwort und jede technische Erläuterung oder Hinweise welche Produckte ich verwenden kann. Ach ja, falls es hilfreich ist, ich fahre'ne BJ 250 A mit einer Erstzulassung 1994 (noch ist alles original und nur 4000 gefahrene Kilometer! Soll aber mehr werden, die "Liebe" stand 6 Jahre. Aber letzte Saison wieder verliebt!
Moin, ......ich dachte hier sprudelt es nur so vor kreativen Vorschlägen und Ideen, da kaum einer von Euch auf seinem Moped sitzt. Sondern hier herumstöbert. Ich werde weiter geduldig warten, vielleicht kommt ja noch die eine oder andere Antwort. Viel Spaß bei allem was ihr unternehmt.
schau Dir mal den Estrella Kalender 2011, August an. Hier habe ich auch einiges gemacht (siehe Bilder) was Du meinst. Weitere Fragen? bitte per PM an misch.
Hallo Robert, vielen Dank für die Antwort. Deine Estrella gefällt mir gut, besonders der Lenker. Da ich jetzt wenig Zeit habe, melde ich mich im Laufe der kommenden Woche per PM bei Dir. Mein zweites Hobby ist übrigens ebenfalls das Fischen aber fast ausschließlich in unser Flensburger Förde auf Dorsch und MeFo.
Hallo Tommy, hallo Robert, lass uns mal (gelegentlich) Kontakt aufnehmen. Da hätte ich Interesse zum Gedankenaustausch. Ich halte mich jede Woche in Kiel und Hannover auf :-)) Gruß vom Michi
Lenker trägt eigentlich fast jeder TÜV- oder DEKRA Prüfer ein. Auch Lenker die nicht für die Elli geprüft sind. Am besten erstmal mit dem Prüfer sprechen. Kaufe keinen zu breiten Lenker, sonst müßen die Bowdenzüge usw. geändert werden.
Ochsenaugen: entweder die Billigdinger von Louisusw, die habe ein E-Prüfzeichen:Eintragung entfällt. Oder von Hella: müßen eingetragen werden. Bohre die Löcher für die Kabel "versteckt" in den Armaturen. Dann kannst Du sie mit dem restlichen Kabelgeschwulst wegführe, eleganter als zwischen die Klemmböcke zu bohren. Ohne hintere Blinker ist nur für ältere Mopeds möglich, nicht für unsere Kleene.
Stoßdämpfer, niedrid: gibt`s bei Louis für den schmalen Taler. Sollte der Prüfer wohl nicht von den originalen (ohne Ausgleichsbehälter) unterscheiden können. Das Hinterrad schleift nicht im Radkasten. Seitenständer kannst du dann vergessen (oder selbstgebastelten, kürzeren ranschrauben). Aufbocken schwierig, aber möglich. Die teure, legale Methode: kurze Dämpfer von Hagon kaufen, eintragen lassse.
Einzelsitz: Hast du eine Zweisitzer muß der Umbau abgenommen und eingetragen werden. Fand den originalen Einzelsitz Abhilfe: Sitz und Federn aus dem Netz besorgen. Adaption für Originalhalterung bauen. Zwei Einnietmuttern für die Federn in den Rahmen einbringen. Fertsch.
Vorverlegte: mußt du komplett selber schnitzen und per Einzelabnahme eintragen lassen.
Hallo Ratz, bis auf die Stoßdämpfer habe ich alle Teile für meinen Umbau zusammen. Die Louisdämpfer habe ich mir angesehen und ich gebe zu, sie gefallen mir gut und sehen den Originalen sehr ähnlich. Aber viel Kritiken dieser Dämpfer fallen eher schlecht aus aber wenn sie vom Verhalten einem Starrrahmen ähneln ist es o.k., ich fahre nicht so weite Strecken. Aber sicher sollten sie schon sein. Hast Du sie schon mal verwendet und wenn ja, mit welcher Erfahrung? Ich fahre einen Einsitzer und ich will auch Einsitzer fahren aber der original Sattel der Ella ist von der Optik schon gewöhnungssbedürftig, ich denke ich bastel mir selber einen. Vielen Dank für Deine Tipps, ich gebe sie an meinen "Zauberschrauber" weiter.
Hello again, die Dinger waren scho i.O., die Schräglagenfreiheit litt halt ein wenig. Habe jetzt Hagons verbaut, finde die O.-Dämpfer mit dem Ausgleichsgeschwür einfach nur
bin ganz zufrieden damit. Die Dämpfer sind "maßgeschneidert" auf das Fahrergewicht. Da stört es dann auch nicht, dass die Einstellmöglichkeiten etwas limitiert sind: es gibt hart. Oder weich.