wenn Du selbst rechnerisch mit Übersetzung, Drehzahl, Kolbengeschwindigkeit und erzielbaren km/h experimentieren möchtest, gibt es dazu auf dieser Homepage auch eine Gangtabelle im Excel-Format.
Meine schwarze Solo-Estrella fährt auf 17/38 und erreicht bei einer Kolbengeschwindigkeit von 14m/sec rd. 109km/h. Für ein Gespann jedoch nicht die richtige Wahl, wenn auch mittelschwere Berge zu bewältigen sein sollen. Für die platte Gegend rund um Bremen aber genau richtig.
mein Gespann ist jetzt fertig bis auf ein paar Kleinigkeiten, da Velorex anscheinend nicht mehr liefert. Ich habe vor ca. 4 Wochen einen Gepäckträger und ein Schloß bestellt, aber nichts erhalten. Da muß ich mich jetzt mal anderweitig umsehen.
Ich bin jetzt ca. 300km gefahren und muß sagen, der Durchzug mit der 14/44 ist schon enorm. Das Gespann zieht im 5.Gang hier in der fränkischen problemlos jeden Berg hoch.
Aber sie dreht natürlich sehr hoch, da muß ich euch recht geben. Nachdem ich andauernd den 5. Gang suche, obwohl der schon längst drin ist, habe ich mir heute eine Originalübersetzung bestellt und lasse die einbauen, wenn ich mit dem Gespann zum Schraubennachziehen zum Gespannbauer fahre.
Würde es eurer Meinung nach denn Sinn machen, statt dem 15er ein 16er Ritzel im Gespannbetrieb zu fahren? Ich bitte höflich um eure Meinung. Vielen Dank. Unter Technik habe ich auch eine Frage eingestellt.
...mit Originalübersetzung solltest Du im Flachland wenig Probleme kriegen, natürlich dürfte der Durchzug im 5. ziemlich weg sein. 16er Ritzel vorne bedeutet zusätzlich wenig Zug. Hättest dann vermutlich vier Fahrgänge und einen Overdrive fürs Bergabrollen...
- Hier könnte eine tiefgründige Signatur stehen! -