Hallo! Zurzeit bin ich leider noch kein Estrella-Besitzer, das wird sich aber vielleicht bald ändern! Bin im Moment noch auf der Suche nach meinem "perfekten" Motorrad. Habe jetzt seid ca. einem Jahr eine SR500, mit der ich zufrieden bin. Eigentlich bräuchte ich aber nicht die ganzen 34PS und da ich ein sparsamer, gerne optimalisierender Genießer bin, gucke ich auch nach 250ern. Die Estrella hat mich schon begeistert. Hab hier auch schon viel gelesen. Der Haken für mich an der Estrella ist, das ich auch längere Touren machen möchte und die Estrella als Nutztier benutzen möchte. Von der Leistung ist das für mich kein Problem (schon mit der Schwalbe(Simson) in Finnland gewesen...). Meine Frage ist, wie es mit der Langlebigkeit der Estrella gestellt ist(über Steuerkette(Ritzel) und Ventile bin ich informiert). Hab bis jetzt viele nicht so gute Sachen gelesen(Motor nach 18000km und 40000km neu). Bastel gerne auch selber, dass also was gemacht werden muss,ist kein Problem. Und klar, ein Moppet kostet immer was. Dann frage ich mich auch noch wie das mit den Preisen ist. Es gibt relativ viele relativ günstige Estrellas mit 30000km. Lohnt es sich, sich so eine Estrella zu kaufen, zB. für rund 1400. Oder muss man dann so oderso die Steuerkette und Zylinder neu machen, sodass man dann lieber gleich eine mit 10000km für 2000 kaufen kann?
Vielleicht habt ihr ja Tipps und Geschichten, die meine Sorgen verschwinden lassen ;) (wie gesagt, dass überhaupt was zu machen ist, ist für mich kein Ding).
Grundsätzlich ist die Estrella durchaus Tourentauglich. Haltbar ist sie EIGENTLICH auch, aber das hängt sehr vom Fahrer ab. Die estrella ist ein Langhuber und mag eigentlich keine hohen Drehzahlen. Sie will ordentlich warmgefahren werden. Wer beides nicht beherzigt, hat ziemlich zügig einen ovalen Zylinder, was dann ins Geld geht.Ersatzteilsituation in D-Land ist nicht soo prickelnd, deshalb will der Kauf gut überlegt sein. Ich würde eher zu geringen Kilometerleistungen raten. Der Vorteil an der Guten ist, dass sie sehr (SEHR) leicht beschraubbar ist, und ausser dem dämlichen luftfilterkasten gibt es kaum unpraktisch verbaute Teile.
- Hier könnte eine tiefgründige Signatur stehen! -