ich habe so gar keine Ahnung von Motorrädern und bis jetzt noch nicht einmal den Führerschein, aber ich arbeite dran!
Ich habe das übliche Frauenproblem: 1,60 m!Mit der Fahrschulmaschine, einer tiefergelegten Honda CFB 500 breche ich mir total einen ab. In der Prüfung müsste ich eigentlich die CBF 600 fahren,aber da habe ich mich noch nicht ran getraut.
Wenn man im Internet so vor sich hin sucht, bekommt man allerdings als Empfehlung für kleine Leute genau diese Maschinen angeboten. Deshalb habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und bin auf die Estrella gestoßen. ... will ich auch!
Das blöde: wer eine hat, gibt sie nicht so schnell her. Über mobile wird gerade eine angeboten, die genau das wäre, was mir gefallen würde: rot-schwarz mit Zweiersitzbank. Die hat allerdings schon fast 34000 km weg. Das scheint mir ziemlich viel zu sein. Oder macht das nichts?
ich habe auch eine zu verkaufen. Eine Zweisitzer, etwas über 28.000 Km runter und im März neu TÜV bekommen. Wenn Du Interesse hast melde Dich bitte unter 0172- 9505053.Einen Eigenunbau auf 2 Einzelsitze ist dabei.
das kommt ganz auf den Vorbesitzer an... Wenn er Pfleglich gefahren ist und die Steuerkette bei ~25.000 schon gewechselt hat, dann kann es durchaus sein, dass Du noch 15.000 km relative Ruhe hast. Insgesamt würde ich Dir aber (trotz aller Liebe zu diesem Modell) nicht unbedingt dazu raten, da die Ersatzteilsituation in D-Land langsam schwierig wird. Und da sich kaum einer von dem Gerät trennt und es (in der Regel) hegt und pflegt, gibt es (auch in Anbetracht der geringen zugelassenen Stückzahlen) relativ selten brauchbare Gebrauchtteile vom Motor. Die Estrella wird zwar immer mal wieder als gute Einsteigermaschine empfohlen, aber de facto ist sie das leider nicht: - Es gibt nur wenige Werkstätten, die sich damit auskennen. - Ersatzteilversorgung ist schwierig geworden - Sie verzeiht keine "Behandlungsfehler", einmal 2 Stunden Autobahn bei Nenndrehzahl, und sie fängt das Ölsaufen an. - 17 (bzw. 21) PS sind nicht Anfängertauglich. Für jemanden der vorsichtig (um nicht zu sagen: eher unsicher) fährt, fehlen gute 5 PS zum Beschleunigen. Man wird dann leicht zum Verkehrshindernis, wodurch andere Verkehrteilnehmer zu riskanten Überholmanövern neigen. Das heißt für den Überholten: Bremsen, Platz machen ... Streß!
Ich habe die Estrella als erste Maschine gehabt, und den letzten Punkt zur genüge erlebt. Nicht schön. Alternativen für Kurzgewachsene gibt es zur Zeit leider wenige. Bei meiner Frau ergab sich das gleiche Problem. Mit meiner (gecafften) Estrella kam sie nicht klar, weil die Stummel zu weit unten und vorne waren. Gelernt hat sie auf einer Kawa EL252. Ist zwar von aussen ein Chopper, aber Motorseitig ein Sportler und hat eines der besseren Chopperfahrwerke. Eines der meistunterschätzten Teile auf der Straße. Jetzt fährt sie Virago 535. Die ist von der Sitzhöhe OK und vom Gewicht her gerade noch akzeptabel. Ist aber halt ein Softchopper, wie er im Buche steht. Lang, bei hohem Tempo etwas sperrig (läuft dafür schön geradeaus), bei langsamen Kurven neigt sie zum reinkippen. Bei normalem Landstraßentempo aber durchaus akzeptabel, wenn man damit klarkommt, die Füße so weit vorne zu haben. Und: mit ein bisschen Mut zur Farbe sieht das Teil sogar vertretbar aus. Wenn also so was in frage kommt, dann schau dir einfach mal die beiden Teile an. Nächster Vorteil gegenüber der Estrella: Akzeptables Preisniveau.
Dünne Grüße
- Hier könnte eine tiefgründige Signatur stehen! -
ja - vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mich mal genauer umsehen. Auf einer Chopper habe ich allerdings mal zur Probe gesessen , weiß allerdings nicht mal, was für eine das war, und fand die Fußrasten weiter vorne sehr unangenehm. Deshalb habe ich immer nach dem Suchbegriff "Motorrad" gesucht und nicht unter "Chopper" geschaut.
Immerhin bin ich durch den Hinweis auf die EL 252 jetzt auf eine Fahrschule gestoßen, die mit so einer Maschine schult. Das werde ich mir mal ansehen. In der jetzigen Fahrschule habe ich nämlich mit der schweren Maschine auch ziemliche Probleme. Dann kann ich mir das Motorrad gleich anschauen, ob es was für mich wäre. Der Markt gibt allerdings da auch nicht viel her.