Mir ist heute aufgefallen das die hinteren dämfer also die verchromten Federn schon des stärkeren flugrostes mächtig sind.Die Felgen und Speichen auch.Sieht man erst beim genaueren hinsehn.Was macht ihr so um das in den griff zu bekommen?
In meiner Werkstatt habe ich eine Dose helles Lagerfett. Mit einem Pinsel trage ich das Fett ganz dünn auf und lasse es einige Tage in den Rost einziehen. Danach wische ich das überschüssige Fett mit einem Lappen weg. Der Flugrost ist meistens zu über 90% weg, die hartnäckigeren Rostpickel haben sich aber mit dem Fett vollgesogen und rosten erst mal nicht weiter. Da diese Rostpickel aber so klein sind, nimmt man sie nur bei näherem Hinsehen wahr und die Maschine sieht wieder gepflegt aus.
Es empfiehlt sich, die Fettprozedur zweimal im Jahr (Herbst und Frühjahr) zu machen. Die Roststellen gehen davon zwar nicht weg, aber sie wachsen auch nicht weiter.
Hallo, ich könnte noch das in Oldtimerkreisen gern verwendete Fertan empfehlen. Säubern, Fertan mit Pinsel dünn auftragen 2 Tage einwirken lassen und behandelte Stellen mit Wasser abwaschen, damit sie die Klebrigkeit verlieren. De Roststellen sind dann umgewandelt und chemisch inaktiv. (Fertan ist sehr gut geeignet, verbliebenen und anderweitig nicht wegzubekommenden Porenrost zu entfernen. Dazu immer wieder auftragen, nachbefeuchten, bürsten (zusätzliche Hilfe zum lösen) bis alles metallisch sauber ist. Danach alles runter und ggf. normalen Lackaufbau vornehmen.) Den guten Chrom kann man dann auf Hochglanz wienern und die kleinen Rostpickel blühen nicht mehr auf. Die Dämpfer-Federn könnte man (im ausgebauten Zustand) auch mit Hammerit mit Aluminiumtripoplyphosphat silberfarben lackieren. In der Tat scheint der japanische Chrom auch bei Garagenfahrzeugen nach 16 Jahren etwas porös zu werden. Man muss öfters pflegen (z.B. mit Never Dull) und den Winter über mit Vaseline einreiben. Eine gute Lackierung hält länger als Chrom, aber klar, manche Teile sind nun mal verchromt an der Estrella und Lack auf Chrom würde auch nicht besonders halten. Die verchromte Lenkkopfmutter und die Gaszugumlemkungen am Lenker sind auch für Rost anfällig. Wäre schön, wenn es die im Zubehörhandel in V2A gäbe, ansonsten mit Originalteil ersetzen - das hält dann wieder 10 Jahre. viele Grüße Ella
aber was Du da schreibst klingt interessant. Das werde ich mir auch mal besorgen und ausprobieren. Helles Lagerfett ist ein schwach gelblich scheinendes Fett mit einem erhöhten Tropfpunkt. Es verflüssigt sich ab ca. 200 Grad und mehr. Dünn aufgetragen ist es nahezu unsichtbar und haftet auch gut bei sommerlicher Hitze ohne wegzulaufen.
für Zweifler gibt es ein 30 ml Mini-Testfläschchen für 3 Euro. Der Inhalt ist sogar unbegrenz haltbar! Man sollte sich an die Beschreibung halten, also 48 Stunden einwirken lassen und dann mit Wasser abwaschen.
AUTOSOL !!! Damit polierst du alles raus und es schützt auch noch die Oberfläche! Ich poliere damit meine Vespa chrome teile wie sturzbügel, gepäckträger etc.etc.... und es funzt!