Meine Frau sagte mir heute Morgen, die Estrella fahre wie ein Karnickel. Ich habe die Estrella selber nur 2-3 mal gefahren, aber ich denke, sie hat recht. Unsere fährt wirklich ein wenig, wie ein Karnickel. Sie hoppelt. Es fühlt sich an, als wäre die Straße wellig. Das "Hoppeln" ist nicht extrem ausgeprägt und auch nicht bei jeder Geschwindigkeit auffällig, aber gerade bei 40-60 kmh wird die Straße "wellig". Ich hatte noch keine Gelegenheit, irgendwas zu checken und grüble daher, ob vielleicht ein Speichenrad einen Höhenschlag haben könnte oder ob es schlicht ein schlecht ausgewuchtetes Rad sein könnte. Hat hier vielleicht schon mal jemand eine "Hoppel"-Estrella gefahren und kann aus Erfahrung berichten? Das würde vielleicht meine Fehlersuche eingrenzen.
Ein Höhenschlag entsteht in der Regel nicht völlig unbemerkt. Könnte es sein, dass der Motor einfach zuckelt, durch Schmutz in der Benzinversoegung z.B?
Ich habe heute mal gecheckt, ob ein Höhenschlag vorliegt. Ich habe am Vorderrad einen positiven Höhenschlag von rund 3 mm auf etwa 25% des Radumfangs festgestellt. Hinterrad war ok. Ich habe mich dann mal ans Nachspannen gemacht. Seitenschlag war kaum vorhanden. Ich bin jetzt auf unter 1 mm Höhen- und Seitenschlag runter. Ich habe schon diverse Fahrradräder komplett neu gespeicht, sodass ich da nicht ganz unbeleckt bin. Ob das das Hoppelproblem löst, konnte ich joch nicht testen 3 mm wäre mir beim Fahrrad schon recht viel, aber noch fast zu tolerieren, aber beim Mopped war mir 3 mm doch definitiv schon zuviel. Holger
Solche Ferndiagnosen sind zu vage. Besser wäre es, einen anderen erfahrenen Estrellisten zu treffen und mal für eine Teststrecke die Fahrzeuge zu tauschen.
Jo! Ist wohl etwas zuviel "ich". Sorry! Ferndiagnose ist nicht. Dabei habe ich selbst am Rad gedreht, oder bezog sich das auf Dünnlings Antwort? Den Höhenschlag habe ich gleich anfangs selbst ins Spiel gebracht. Ich kenne das noch aus meinen Kleinkraftradzeiten. Da hatte ich das schon mal, allerdings im Hinterrad. Vielleicht komme ich heute mal zu einer kleinen Testfahrt. Holger
1. Reifendruck gucken 2. Gabelfedern wechseln auf z.B. Wilbers + Ölwechsel der Galebbeine. Damit ist das Rubbeln ( Lenkerschlagen ) vom Vorderrad zum Grossteil weg. 3. Bei Geldüberschuss anderer Federbeine für hinten holen. 4. Bei noch mehr Geldüberschuss die Schwingenlagerung präzisieren lassen.