Hallo, ich habe eine Estrella BJ 250a /03.1995 schon seit einigen Jahren. Laufleistung 20.000 Km ohne Probleme und Ölverlust.Nach dem letzten Oelwechsel - Werkstatt- tritt jetzt am Motorblock direkt unter den Rillen am Zylinder leicht das Motoröl aus. Und was eigenartig erscheint, auch wenn der Motor abgestellt ist. Falsches Oel oder sind neue Dichtungen erforderlich? Erfahrungen? 31.12.11
Hatte bei der Numero Uno das gleiche Problem. Nach Öffnen der Steuerkettenabdeckung durfte ich eine kaputte Dichtung feststellen. In Sachen Dichtung wurde hier irgendwo im Forum schon mal was geschrieben.
Gutes Neues Jahr (und hoffentlich ist es wirklich nur die Dichtung) wünscht Brösel
________________________________________________ Gott gab uns die Zeit, von Eile war keine Rede !
An der Ölsorte wird's nicht liegen. Wurde in der Werkstatt nur der Ölwechsel gemacht? Prüfe vorab die Ankerschrauben, ob sie fest genug angezogen sind; ansonsten mal alles sauber machen und vorab genau verfolgen wo das Öl austritt. Grüße Ella
Danke für die schnelle Antwort. Zur Motorölprüfung. Das Öl läuft genau unterhalb des letzten Rille am Zylinderkopf auf der rechten Seite. Das komische ist nur; im Standlauf fast kein Austritt, erst nach dem Abstellen -lange -, und natürlich beim fahren. Ich habe eine warme Garage und werde jetzt doch mal alles abbauen und nachschauen.Daa Motoröl wurde genau zur Betriebsanleitung gewechselt.
Hallo Rainer, deiner letzteren Beschreibung nach sieht es aus als ob die Kopfdichtung defekt wäre. Bedeutet also Tank, Auspuff und Vergaser, sowie obere Motorhalterung vom Zylinderkopf lösen, Kettenspanner, Steuerkettenrad und Ölrohr abnehmen. Steuerkette auf Spannung halten, Kopfhalteschrauben lösen und Kopf vorsichtig abnehmen. Alles schön reinigen und fettfrei halten, ggf. Ölkohle im Brennraum entfernen und in umgekehrter Reihenfolge mit neuer Kopfdichtung zusammenbauen. Ventile einstellen und Steuerzeiten prüfen. Die Steuerkette könnte bei Laufleistung 20.000 km gleich vorsorglich gewechselt werden, wenn der Kopf schon mal abgebaut ist, dann hast du länger Ruhe. Ein Drehmomentschlüssel und Werkstatthandbuch wären hilfreich, ansonsten brauchst du kein Spezialwerkzeug. viele Grüße Ella