Ich hätte zu diesem Thema mal eine Frage an die Fachwelt: die Estrella und auch die W haben nun mal kein ABS. Beim Einbau von Stahlflex Bremsleitungen soll ja der Druckpunkt deutlicher werden, bedeutet das auch daß das Rad schneller blockieren kann? Bei der W habe ich im Fahrsicherheitstraining festgestellt das sie schon ordentlich bremst wenn ich feste am Griff ziehe, hatte aber immer das Gefühl das ich vom blockieren das Rades noch ein Stück weit weg bin. Sozusagen eineingebautes "mechanisches ABS". Besonders bei einer Schreckbremsung könnte das von Vorteil sein. Oder sehe ich das falsch? Gruß Ello
Du musst ja ein Bär sein, wenn bei dir die W ordentlich bremst. Je nachdem, was für eine Scheibe / Beläge du montiert hast. Wegen des präziseren Druckpunkts würde ich mir keinen Kopp machen. Im Gegenteil: du kannst die Bremse besser dosieren. Die alten Gummileitungen gehören auf den Müll bzw. Sondermüll.
Ich bin jedesmal unangenehm überrascht, wie schlecht die W-Bremse ist, wenn ich die Große mal eine Weile nicht gefahren bin. Obwohl sie mit EBC-Scheibe und Belägen schon besser wurde. Stahlflex war das allererste, was ich ihr gegönnt hatte - vor 12 Jahren! Jetzt lechze ich nach der Beringer Bremse.
Hallo Ello Nein, das siehst du schon Richtig. Die "Gummileitung" hat für schreckhafte Naturen (und Grobmotoriker) sicher Vorteile, weil sie den Bremsdruck elastischer aufbaut, aber auch sie erreicht beim richtigen Zupacken die volle Bremswirkung.
Wie alles im Leben, hat auch eine Stahlflex-Leitung nicht NUR Vorteile ...
Alles noch original an meiner W. Ich bin gar kein Bär, Bremshebel richti eingestellt und es geht. Was habt ihr eigentlich für Mädchenhände ? Aber ich will garnicht bestreiten das es besser geht, ein Vergleich würde mich schon interessieren. Wenn das alles mal ausgetauscht werden muss denke ich nochmal drüber nach. Wie lange hält so 'ne "Gummileitung" eigentlich ?
Bei meiner Berta ohne (h)R60/5, kann oder muss man von einer bescheidenen Bremsleistung reden! (Trommelbremse)da werde ich umrüsten oder lassen Gruß ...Rolf
Warum bei Autoinspektion ist vorgeschrieben Bremsflüssigkeit und Bremsleitungen aus Gummi zu erneuern? Weil Gummi in Kontakt mit Bremsflüssigkeit wird porös. Bei meinem Bremsleitung habe ich gesehen was da drin war. Die angebrachte Feder außen sind nur zum Schutz von außen aber innen spielt die Musik.Irgendwann bei richtigen Druck ( bei Bremsen) wird , kann Bremsleitung platzen.
Noch ganz dicht... ?
Thema Bremsleitungen:
Eine Information an alle Motorradfahrer, die Motorräder mit Gummibremsleitungen haben und älter als 10 Jahre sind.
Nicht nur bei uns, den Motorradfahren (wir kennen die schlechten Nachrichten über verstopfte oder gar geplatzte Adern in unseren Leitungssystemen), kann es bei Gummibremsleitungen ebenfalls durch Alterung, zu folgenschweren Schäden mit entsprechenden Auswirkungen/Folgen kommen.
Bremsleitungen, die sich innen auflösen, geplatzte Leitungen oder verstopfte Entlüftungsnippel.
Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass dieses Thema doch sehr unterschätzt wird. Sicher, im Zeitalter der Stahlflexbremsleitungen, die mittlerweile bei vielen Herstellern serienmäßig verbaut werden, wird immer weniger an die noch bei älteren Motorrädern verbauten Gummileitungen gedacht.
Es besteht ggf. die Möglichkeit , wenn Gummileitungen erneuert werden müssen, diese durch einen Stahlflexbremsleitungssatz zu ersetzen. Dies muss dann je nach Modell, einzeln geprüft werden. Gerade bei ABS-Bremssystemen die mit Gummileitungen abgestimmt sind, ist es nicht immer möglich Stahlflexbremsleitungen nach zu rüsten.
Vielen Dank für die Beiträge, ich bin ebenfalls kein Fan von Kunststoff - auch ganz allgemein im Leben. Im Werkstatthandbuch (Kapitel 1-7) ist von einem Wechsel alle vier Jahre die Rede!
Ich habe gestern bei meinem Meister ebenfalls vorne und hinten Stahlflex in Auftrag gegeben und kann Euch demnächst einen Erfahrungsbericht schreiben :-)
--- Nachtrag: ein Unterschied wie Tag und Nacht, endlich bremst die Estrella ordentlich und bissig! Allerdings wird ein Eintrag im Kfz-Schein fällig da ich für die hintere Bremsleitung nur ein Teilegutachten (ABE nur für vorne) bekommen habe.
Kostenübersicht: a) Stahlflexleitungen vorne & hinten inkl. Kleinteile ca. 92,- € b) Arbeitsaufwand ca. 53,- € c) TÜV (Bestätigung über ordnungsgemäße Änderung gemäß §19 Abs. 3 StVZO) ca. 50,- € d) Eintrag in die Zulassungsbescheinung bei der Zulassungsstelle (Ordnungsamt) ca. 12,- €
Moin zusammen, habe mir eine BJ250C gekauft, die ich nächste Woche abholen werde. Zur Auffrischung sollen u.a. Stahlflexleitungen eingebaut werden. Habe hier noch keine Antwort gefunden, ob die Leitungen universell passen (A-C). Vermute die sind gleich...aber würde gerne auf Nummer sicher gehen. EZ meiner Estrella war 03/2000...sollte laut meiner Recherche also Bj. 1997 sein, da danach keine neuen Sterne importiert wurden.
Hilfreich für zukünftige Arbeiten wäre ein Werkstatthandbuch, falls mir das einer als PDF senden könnte....Dickes DANKE!