ich habe überlegt, die Bremsleitungen an meiner Estrella mal gegen Stahlflexleitungen zutauschen. Ich wollte mal hören, ob es dazu hier schon Erfahrungen bzw Tips gibt?! Ich habe beim Durchsuchen des Forums nichts gefunden und hoffe das ich nichts übersehen habe Kann mir jemand etwas dazu sagen?
hab ich auch, zumindestens hinten schon mal, vorn liegt sie schon ziemlich lange herum und wartet auf den Einbau ... hinten habe ich nicht soo sehr den Effekt festgestellt
...naja, hinten hast Du ohnehin nicht so den Bremseffekt. Und hienten wird die Bremse im Betrieb auch nicht so heiß (weil halt vorne mehr Energie vernichtet wird).
- Hier könnte eine tiefgründige Signatur stehen! -
sorry: <klugscheissermode /on> Energie kann nicht vernichtet werden, sondern allenfalls umgewandelt werden (z.B. in Wärmeenergie). <klugscheissermode /off> Das wurde uns so was von eingebimst in der Schule ..
Aber: hast latürnich recht: deswegen habe ich auch erstmal nur hinten umgerüstet, falls da was schiefgegangen wäre .. Ich bin gespannt auf den Effekt vorn, wenn auch dort umgerüstet wurde. Obwohl: Die tollen Wirth Gabelfedern merke ich auch nicht so besonders.
Hey Bob, hast latürnich recht mit der Energieumwandlung .
Im Gegensatz zur W ist der Effekt bei der Estrella geringer, sowohl bei Stahlflex als auch bei den Gabelfedern. Der Grund ist ganz simpel: W und Estrella haben vergleichbare Hardware, die Estrella ist aber ungefähr einen Zentner leichter. Die Gabelfedern (und auch die Federbeine, zumindest die mit Ausgleichsbehälter) sind dem normalen Fahrbetrieb gewachsen, solange man japanische Statur hat. Ich habe das Sternlein ja bei Gott nicht langsam bewegt und bin trotzdem mit den Serienteilen zu Rande gekommen. Kritisch wird es erst bei schlechter Fahrbahn in schnellen Kurven oder bei extremen Bremsmanövern.
- Hier könnte eine tiefgründige Signatur stehen! -
Rolf, ob es schwör ist, ist nicht die Frage, das lasse ich sowieso in ´ner Werkstatt machen... Die Frage ist, ob es Qualitätsunterschiede gibt, ich wollte mir aber keine vom Ingnieur machen oder einbauen lassen