Was muss ich beim Kauf einer Estrella beachten? antworten
Hallo,
ich möchte mir gerne ein "Sternchen" zulegen und bin auf dieses tolle Forum hier gestoßen, das ich auch schon durchgelesen habe. Natürlich stellt sich mir die Frage, auf was ich alles achten sollte, wenn ich mir eine Gebrauchte zulegen möchte, d.h. was kann und was muss ich unbedingt checken beim Gebrauchtkauf. So, wie ich es bis jetzt beurteilen kann, schient der Wechsel der Steuerkette nach dem "Knacken" der 20 000 km-Grenze ungemeinwichtig zu sein. Doch wie erkenne ich, dass der Vorbesitzer dies tatsächlich gemacht hat? Mal angenommen, er könnte mir keine Rechnungen von einer Werkstatt vorlegen, da er das Wechseln selbst vorgenommen hat. Und weiter: Auf was muss ich noch alles achten, wenn ich eine Gebrauchte kaufen will, die schon 20.000 km und mehr auf dem Buckel hat?
Bob (hier aus dem Forum) schrieb als Antwort auf meine Frage:
Zitat Technisch würde ich darauf achten, daß kein Öl austritt, wo es nicht soll und daß die Steuerkette entweder noch nicht übermäßig gelängt ist (oder schon gar den Steuerkettenspanner angenagt hat) oder bereits gewechselt wurde. Ansonsten wir es teuer, wenn die Kurbelwelle getauscht werden muß). Alles andere ist beherrschbar oder austauschbar.
Und Ella (auch aus dem Forum) schrieb - was ich persönlich einleuchtend und daher beherzigenswert finde:
Zitat Es lohnt m.E. oft etwas mehr Geld beim Kauf anzulegen, als hinterher in teure Ersatzteile und Reparaturen investieren zu müssen.
Um zu schauen, wie die Steuerkette aussieht, musst Du schon die Abdeckung (die vom Getriebe? unter der die Antriebskette "verschwindet") abnehmen. Wenn Du kein Schrauber bis - wonach es klingt - scheint es mir klüger, nach einer Maschine in möglichst unverbrauchten Zustand, um 10tsd. km zu suchen.
Jedenfalls viel Erfolg!
Christian
(
Gast
)
#3 RE: Was muss ich beim Kauf einer Estrella beachten?
Danke für den Link Kjell. Hier findet man Ersatzteillisten mit Explosionszeichnung und Teilebezeichnung. Ob die angegebenen Teile alle tatsächlich lieferbar sind wäre interessant. Auch stellt sich die Frage, ob die Teile incl. der Versandkosten aus Holland nicht auch beim örtlichen Kawa-Händler dafür zu bekommen sind. Ersatzteile die in Deutschland vergriffen sind, gibt es auch nicht in Holland.