bin neu im Forum und habe ein Frage zur Vergasereinstellung. Mein Problem ist, dass die Estrella, wenn sie warm wird nachläuft. Ich meine, die Drehzahl wird immer höher, bis ich sie ausmachen muss. Das geht soweit, dass man an der Ampel mit Höchstdrehzahl steht. Habe den Vergaser bereits gereinigt, neu eingestellt, Schimmerüberprüft, neue Luftgemischschraube und Schwimmerkammerventil. usw. Und die Kleine läuft einfach nicht richtig. ist evtl. ein altes Thema, aber kann mir trotzdem einer helfen oder habt ihr einen Tipp für mich.
Meine Estrella lief jahrelang nicht richtig. Am Ende war das Nachlaufen extrem ...
Ventile korrekt einstellen (lassen)! Das ist das A und O bei der Estrella! Oft sind "Probeleme mit dem Vergaser" in Wirklichkeit falsch eingestellte Ventile. Erst wenn die Ventile korrekt eingestellt sind, sollte man sich um den Vergaser kümmern. Oft ist das aber dann überflüssig.
ich schließe mich den Willkommensgrüßen im Estrella-Forum an. Schreib doch mal was über deinen Weg zur Estrella und was dir daran gefällt. Die techn. Probleme sind recht überschaubar u. zu deinem konkreten Problem haben die beiden Admins schon alles gesagt. Die Symptome (Motor dreht im Leerlauf hoch, Leistungsverlust, stirbt mit einem Klack beim Ampelstopp ab) sind allen Estrellafahrern hinreichend bekannt. Ob selbst machen oder machen lassen, hängt von deinen schraubertechnischen Fähigkeiten ab. Ein Hexenwerk ist es nicht. Du wirst sehen, nach dem kleinen Eingriff läuft sie wieder anstandslos u. der Vergaser wurde zu unrecht als "Versager" verdächtigt.
vielen Dank für Eure schnellen Antworten, die Ventile hätten wir schon mal eingestellt. Evtl. sollts jemand machen, der sich damit auskennt... Werd mich darum kümmern und geb Euch Bescheid. Nochmals vielen Dank
Zu meinem Werdegang mit meinem Sternchen schreib ich euch mal am Abend, sieht mir nach einer netten Gemeinschaft aus.
Ventile: Einlass 0,15, Auslass 0,2 Wenn es damit wieder geht, aber arg klappert (auch im warmen Zustand): Einlass 0,10, Auslass 0,18. Enger würde ich den Auslass nicht stellen, sonst hast Du bei warmem Wetter in der City (oder im Stau) schnell wieder die alten Probleme...
- Hier könnte eine tiefgründige Signatur stehen! -
ich hab jetzt sämtliche Einstellungen an den Ventilen durch, Luftfilter gereinigt und alles gewartet. Leider ohne Erfolg. Hast du evtl. noch eine Idee an was das liegen könnte?
an der Förde regnet es schon wieder seit Tagen! Ich habe da nur mal'ne "theoretische" Frage zum Thema Vergaser, da ich kein Schrauber und auch kein Raser bin. Aber wie fährt sich eine Estrella eigentlich mit Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe? Hat das schon mal jemand ausprobiert und wenn ja, was hat sich verändert? Oder ist das alles Mumpitz?
ich wohn in der Nähe von Passau im tiefsten Niederbayern, das wird ein bisschen eng. Aber wenn du hier mal Urlaub machen solltest, lad ich dich gern auf ein Bier ein für deinn nettes Angebot.
das sieht interessant aus! Hast Du so etwas schon mal gemacht oder kennst Du jemanden der sich eine Airbox in die Estrella gebaut hat? Ich habe da einen recht begnadeten Schrauber an der Hand, der mir dabei sicherlich hilft. Der bastelt ständig an seiner "Renn-XT"!
ich hab jetzt sämtliche Einstellungen an den Ventilen durch, Luftfilter gereinigt und alles gewartet. Leider ohne Erfolg. Hast du evtl. noch eine Idee an was das liegen könnte?
Liebe Grüsse Eisenherz
Achte bei der Vetileinstellung darauf, dass du am oberen Ende der empfohlenen Bandbreite bleibst. Das Nachlaufen ist ziemlich sicher eine Folge von etwas zu knapp eingestellten Ventilen. Leider ist die Service-Vorgabe von Kawa da nicht hilfreich und man muss sich wirklich bis ganz ans obere Ende des zulässigen Bereichs vortasten. Gruß Holger
@Eisenherz: Bin mit meinem Latein komplett am Ende. Nachlaufen kenne ich nur von zu eng gestellten Ventilen. Mir fällt nur noch eins ein: Mach mal die Wartungslöcher am Lima-Rotor auf und nimm die Abdeckung vom Steuerkettenschacht ab. Dann mal prüfen, ob die OT-Markierung am LiMa-Rotor und am Zahnrad an der Nockenwelle übereinsteimmen. Wenn hier jemand geschlampt hat, dann kann es sein, dass die Kette einen Zahn daneben liegt. Das könnte es erklären.
@Tommy: Frag mal Ulf Penner (google macht schlau).
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