Für mich sieht das einfach nach einem überhitzten Motor aus, an dem mit Sicherheit der Gespannbetrieb ausschlaggebend gewesen ist. Zu geringes Ventilspiel könnte natürlich noch dazu kommen, aber sollte Peter wohl bemerkt habe, da dann vorher die Lesitung nachlässt. Einen mechanischen Defekt als Ursache würde ich ausschließen. Die Reparatur lohnt sicher nur für den Selbstschrauber. Kurbelwelle und -lager sind auch noch zu überprüfen und das Pleuel scheint ebenfalls schrottreif zu sein... .
Dass der Motor inkl. Pleuel und Kurbelwelle hinüber ist, sehe ich auch so. Als das Malheur passiert ist, war ich gerade 5km mit leerem Boot gefahren. Also mit Sicherheit keine hohe Belastung. Aber so ein Ventil reißt ja nicht ohne Grund ab. Überhitzung wird bestimmt auch ein Faktor gewesen sein (wahrscheinlich wegen zu geringem Ventilspiel). Passt da kein anderer Motor rein? Am besten noch ein bisschen größer. So was wie V8 oder so . Dann kann ich auch mal LKW´s überholen .