Da ich mit der Estrella im Hochsommer bis Santiago de Compostella fahren möchte, stellt sich mir die Frage, ob man an die Estrella einen Ölkühler montieren kann?
Geht das und wenn ja, wer hat das schon gemacht und hätte Tipps für mich?
Zunächst würde ich die Sache entspannt angehen. Der Motor der Estrella ist dermaßen massiv ausgelegt und sicher hinlänglich erprobt, um mit seiner thermischen Leistung klarzukommen. Des Weiteren würde ich zunächst messen... Wenn man dann tatsächlich mehr als 120 Grad Öltemperatur feststellen sollte hat man als Fahrer wohl immer noch die Macht haben, den Hahn einfach etwas weiter zu schließen und so ein thermisches Gleichgewicht auf niedrigerem Niveau zu erzielen.
Schlußendlich hier eine günstige Alternative zur Japanvariante: ich habe bei eBay den linken Ölkühler einer BMW R 850 für 12,37 Euro sowie ein Mocal Thermostat erstanden. Dann noch eine paar Druckschläuche als Meterware von der Rolle und zwei Anschlüsse vom Schrott... Aber selbst mit mõrderischen 20 kW werde ich den verschandelnden Kram erst bei erhöhter Temperatur überhaupt in Anbauerwägung ziehen. Messen läßt es sich sehr ordentlich mit einem KOSO-Mini wobei ein kleiner Sensor M12x1.5 die Õlablassschraube ersetzt. Passt gut und ist dicht. Man muss jedoch 2 Dichtringe verbauen, weil etwas zu lang...