habe die ehre, miteinander. richtig, der helm is vom hg, in mattschwarz oder in so komisch orange mit zielflaggenmuster erhältlich (sieht mir aber zu harley-mäßig aus und ich fahr ja schließlich keine, sondern motorrad). lackiert hab ich ihn selber mit lackfarben aus dem modellbaubereich. des passende rot ist wirklich nur zufall oder evtl doch auf unseren DIN ISO-gesellschaft zurück zu führen.
... tja, Estrella-Gespanne sind nun mal etwas Besonderes, alleine schon daher, weil sie so selten sind. Abgesehen von der wirklichen Schönheit ist so ein Gespann auch sehr praktisch. Daher mag man es auch nicht mehr missen.
ich möchte mir auch einen Beiwagen zulegen. Kannst Du mir sagen woher ich den "Globe" bekomme und auf was ich auf jeden Fall achten muss wenn ich den "wahlweise Eintrag" in meinen Papieren haben möchte?
nach 4 1/2 der abwesendheit, endlich wieder im lande.
grüß dich und entschuldige die verspätung. den beiwagen hab ich bei einem gespannbauer in allershausen (nähe münchen) her, der das ganze auch gebaut hat. bei wahlweise betrieb hat der gespannbauer z. b. drauf geachtet, dass die normalen blinker dranbleiben und mit nur einem kleinen umstecken auch wieder in betrieb genommen werden können. die estrella hat eine hilfsrahmen bekommen, an den dann erst der beiwagen rangeschraubt wird, sprich, eine direkte verbindung beiwagen-motorrad gibts da garnicht. mit demontage von dem geschraubten hilfrahmen wäre die estrella wieder solo.......aber.........fahr erstmal ne estrella mit boot, du willst es niiiiiieeee wieder wegschrauben. die hilfsrahmengeschichte kostet halt, aber des wars mir wert und über geld spricht man nicht, das hat man (uaaaaaaahhh, kotz)
In Antwort auf: eine direkte verbindung beiwagen-motorrad gibts da garnicht. mit demontage von dem geschraubten hilfrahmen wäre die estrella wieder solo.
Moin Alex, wenn ich das recht sehe, dann hast du doch eine 4-Punkt-Halterung. Wie wurde das bei dir mit der hinteren oberen Halterung gelöst? Keine Bohrung im Rahmen?
Ebenso wundert mich, dass bei dir kein Gabelstabilisator sichtbar ist.
also, ein einziges loch gibt`s da schon, genau eben hinten/oben in diesem massiven dreieck-blechteil wurde eine aufnahme reingeschraubt. der rest ist alles an vorhandene verschraubungen drangeschraubt worden und unten musste die halterung für den hauptständer herhalten. gabelstabi?????? ich hab nen lenkungsdämpfer bekommen, sonst würd`se ganz schön bockig werden. ansonsten ist das fahrwerk vollkommen das alte geblieben. der gespannbauer überlegte kurz drauf rum, ob man der gabel eine größere vorspannung gibt, nachdem ich aber mit dem fahrverhalten vollkommen zu frieden bin, haben wir in der richtung nicht mehr weiterexperimentiert. logisch is`se vorne recht weich, aber des passt scho. mit angehobenen beiwagen die flanniermeile von augsburg runterfahren klappt hervorragend und die gute estrella schluckt das weg. ein sportliches vorwärtskommen is natürlich abwägig, aber was will man bei so einem gespann sportlich haben----------spaß ohne ende und show!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe das Gespann umgerüstet auf Wirths und 1,5 cm Vorspannhülsen sind auch drin. Wenn man etwas "sportlicher" fährt (und Andreas wird bestätigen: DAS GEHT AUCH MIT EINER ESTRELLA! ), dann macht es Sinn, ebenso der Gabelstabi. Wie schwer ist denn der Globe? Der Preis würde mich ebenfalls interessieren, ich bin schon lange auf der Suche nach einem "klassischerem" Seitenwagen als dem Velorex.
mit den technischen daten gibts mir ein wenig zeit (auf jeden fall kannst den beiwagen zum radwechsel mit einer hand anheben). preise: beiwagen Indy komplett 2300 hilfrahmen 950 montage (also keine dienstage/mittwoche) 1500 des foto macht nen suveränen eindruck!!!!!!!!!!!!
Jo, Alex, hat ja alles Zeit, ist beim besten willen keine Eilsache. Nennenswert leichter als der Velorex (der ist aus GFK) dürfte er nicht sein. Und es ginge mir auch nur um den Seitenwagen, Hilfsrahmen und alles andere ist ja vorhanden.
grüß euch alle recht herzlich und tschuldigung, für die, die es betrifft. bin ein grottenschlechtes forum-mitglied und niiiieee dabei.
gespann hat jetzt seine vollendung gefunden, endlich. kleiner gepäckträger, den hab ich von meiner "neu" erstandenen winter-ural und ein wenig angepasst, mit reisekoffer und blechschilder. jetzt is se vollkommen.
da war auch mal die frage nach dem gewicht: ca. 80kg für die anbaugeschichte.