Hallo Andreas, die neue Estrella 2007 sieht gut aus ,endlich gibt es mal einige Veränderung,was die Maschine noch besser aussehen lässt. Vielleicht kommt sie doch irgendwann nach Deutschland. In dem Rotlackierung gefällt sie mir persönlich noch besser.
Gruß
Bernd
Was immer du tun kannst oder erträumst zu können, beginne es jetzt
nicht schlecht, vor allem der Drehzahlmesser ist gerade für die Estrella eine gute Idee, nur der Digitaltacho - der sieht genauso scheiße aus wie bei der W Gruß
worauf ich in einem japanischen Forum eben aufmerksam gemacht wurde: Die 2007er Estrella und 250TR werden zum ersten Mal mit einem "normalen" Blinkerschalter ausgestattet sein, der sich auf Knopfdruck ausstellt.
Nun mutiert sie doch zum High-Tech-Gerät, mit Einspritzanlage, Kat, Blinkertaster, Digitaltacho etc.
Die schwarze gefiele mir in der Farbgebung, rot ginge auch. Aber was mir wirklich absolut nicht mehr gefällt, das ist die "neue" Sitzbank. Wenn schon Sitzbank, dann bitte die alte Form. Den Drehzahlmesser finde ich, man verzeihe es mir, einfach überflüssig. Grundsätzlich dürfte Kawa an der Motorkonzeption nicht viel geändert haben, so dürfte auch das Bohrung-Hub-Verhältnis gleichgeblieben sein und damit bleibt sie ein Langhuber. Da wird auch ein Drehzahlmesser nichts an der maximalen Dauerhöchstdrehzahl ändern können.
Die Einspritzung und den Kat hingegen finde ich interessant. Man müsste mal bei Kawasaki horchen, inwieweit der neue Motor in den alten Rahmen passt. Sind die technischen Daten ansonsten gleich geblieben? Leistung, Hubraum etc. ??
die Leistung der neuen Estrella ist meines Wissens um 1 PS gesunken - also immer noch 20 PS (und damit mehr als die deutsche Version).
Bohrung und Hub sind exakt gleich geblieben. Ich habe eben die Website aktualisiert (J-Version hinzugefügt). http://www.bj250.de/html/bj250j.html Da stehen einige technische Daten drin - und die sind weitestgehend gleich geblieben. Die Tankangabe sagt plötzlich allerdings 13 statt 14 Liter! Ob da andere Aussparungen drunter sind?
Ich werde die neue Seite für die J-Version noch weiter ausbauen - aber bisher hatte ich erst Zeit gute 10 Seiten zu überarbeiten (Tankfarben, Tankembleme, News, Startseite +++). Da kommt noch ein Bild wo mit Buchstaben gekennzeichnet sein wird was sich alles geändert hat ...
Mir gefällt übrigens die weiße am besten! Dann sind ja alle Farben vertreten! Die neue Sitzbank gefällt mir auch nicht. Und der Drehzahlmesser ist mehr als flüssig - überflüssig.
Wenn sie tatsächlich eine Pferdestärke weniger hat, so dürfte das durchaus seine Ursache im Katalysator haben. Daran sieht man auch, das anscheinend von der grundsätzlichen Konzeption her nichts geändert wurde. Damit müsste sie dann leistungsmäßig ziemlich genau der entdrosselten deutschen Version entsprechen.
Das reduzierte Tankvolumen mag damit zusammenhängen, dass man irgendwo noch Teile für die Einspritzung oder für die Abgasregelung unterbringen musste. Hat sie denn einen geregelten Kat? Müsste sie ja eigentlich haben, denn ohne gäbe es keine Euro3. Fragen über Fragen ....
Ja, Andreas, die weiße sieht GUT aus, was mich daran stört ist die Sitzbank und der offensichtlich nur auflackierte graue Tankabsatz. Da sähe Chrom doch deutlich ansprechender aus. Genauso stört mich bei der schwarzen, dass sie keinerlei Linierung zu haben scheint. Man stelle sich die vor mit weißer Linierung und Schwingsattel ... .
Schön zu lesen, also doch kein endgültiges aus für die gute Estrella. (Wie immer: Totgesagte leben länger.) Es ist doch erstaunlich, dass sich dieses charakteristische Motorrad seit nun schon 14 Jahren fast unverändert am Markt hält. Selbst eine legendäre BMW R60 hat es nur auf 12 Jahre Produktionszeit gebracht. Estrella Entwickler ignorieren einfach die schnellebige Zeit, nach dem Motto, was gut ist, braucht man nicht grundlegend verbessern. Recht haben sie! Die BJ 250K hat doch was! Mich erinnert sie an das klassische, markante Design der Kawa Zweitakter und die alte XT. Kleinigkeiten daran verbessern, oder individuell gestalten würde ich schon, aber wirklich viel zu tun gibts da nicht. Einspritzer - ok, ohne geht es heutzutage nicht mehr, aber wenn er keinen Totalausfall hat kommt das nur dem Fahrverhalten zugute. Gerne wär ich damit mal eine Woche auf den Bergstraßen Korsikas oder Kretas unterwegs und würde einen Testbericht schreiben. Bei der Straßenversion scheint mir die vordere Bremsscheibe etwas größer. Zusammen mit der 2 Kolben Bremszange kann man dann gut auf die hintere Scheibe verzichten, was den Radwechsel noch simpler macht. Die weiße Estrella wäre für Sanitätsdienste, die rote Estrella für freiwillige Feuerwehr und die schwarze Estrella ergänzt mit 2 Einzelsitzen, Ochsenaugen, Faltenbälgen und weißer Linierung ein ehrenwerter Nachfolger für eine BMW R 25/3 oder Supermax.
Instrumente und Hupe halte ich für futuristischen Rückschritt, aber bessere Schalter, Spiegel und Zündschloss am Lenker sind doch nicht zu verachten. Kann jemand rausfinden, was die neuen Modelle in Japan jetzt kosten?
Hallo Andreas! Danke für die schönen Bilder. Meine schwarz/rote gefällt mir aber durch die 2-Farb-Lackierung besser. Gibt es Infos zu den technischen Daten?
Hallo Andreas! Danke für die schönen Bilder. Meine schwarz/rote gefällt mir aber durch die 2-Farb-Lackierung besser. Gibt es Infos zu den technischen Daten?