Irgend jemand hatte mir mal den Floh ins Ohr gesetzt, längere Dämpfer zu montieren, weil dann die Sitzposition für Langbeiner besser werden soll. Am Kniewinkel ändert sich dadurch natürlich nix. Aber ansonsten fand ich die Probesitzung nach der Montage von 10 mm längeren Dämpfern recht angenehm. Bloß die anschließende Probefahrt hat mir diesen Zahn wieder gezogen. Ich hatte nur ins Regal gegriffen und XBR-Stoßdämpfer montiert. Boah! Bandscheiben, marode Hüfte und die Birne schrien lautlos im Trio! Morgen wird wieder zurückgebaut. Das hochstehende Heck (was ein cm ausmacht!) war ohnehin optisch gewöhnungsbedürftig. Aber wenn ich mal an deutlich weichere Dämpfer mit 31 cm Länge kommen sollte ...
Das ist nicht zur Nachahmung empfohlen! Die längeren Dämpfer lassen sich leicht einbauen. Aber wehe du willst die normalen zurückbauen! Geht gar nicht! Da brauchst du so viel Kraft, dass die Ella vom Hauptständer hopst. Ich musste schließlich das Hinterrad ausbauen, aber auch dann wars sehr sehr mühsam. Nicht nur die eigenwillige Rahmentasche für die obere Aufnahme der Dämpfer macht Schwierigkeiten. Puh! Aber schließlich hats doch noch geklappt, und die originalen (?) Dämpfer sind wieder drin. Ich meine mich zu erinnern, dass andere Ella-Dämpfer einen Auswuchs haben wie meine XBR-Dämpfer. Meine Pökel-Ella hatte bei Übergabe diese glatten Teile montiert. Vielleicht tausche ich mal gegen wirklich originale, denn die federn meiner Meinung nach weicher. Glück im Unglück: Das Hinterrad musste ohnehin über kurz oder lang raus. Der Reifen war mittig ziemlich abgefahren. Schade um das viele Gummi an den Seiten. Es war ein 120/90er, während jetzt - aus Kostengründen - der 110er montiert wird. Um sechs kann ich das Rad wieder abholen. Klasse, wenn man so eine Werkstatt in der Nähe hat!
Alder Schnaggä! Hier wird die Kleine wirklich artgerecht bewegt. Aber der Reifen sah schon alt - und eckig - aus, als ich sie übernahm. Dass der überhaupt noch so lang gehalten hat. Vermutlich hatte er bereits einige Jährchen auf'm Buckel, denn ich finde, dass der BT relativ schnell verschleißt. Und im Lauf der Jahre wird auch die weichste Gummimischung hart ... Ich bin gespannt, ob ich einen Unterschied spüre. Ich glaube, eher nicht.
natürlich kann man die alten ganz leicht wieder einbauen-- leg einfach nen kantholz unters hinterrrad und gut ist.. ich habe keine 10min gebraucht um die originalen stoßdämpfer einzubauen.. einfach mal beim arbeiten etwas überlegen und sich nen kopf machen
Du scheinst ein ganz toller Hecht zu sein und alle anderen blöd?
Meine Ella heißt nicht umsonst Pökel-Ella. Sie stand lange Zeit an der holländischen Küste im Freien. Und das hat Spuren hinterlassen. Ich hatte Keile unters Hinterrad gepackt (ebenso gut wie ein Kantholz, vielleicht sogar besser). Aber die oberen Aufnahmen der Dämpfer waren leider nur mit Gewalt in die Rahmentaschen zu hebeln. Das Problem scheinst du nicht gehabt zu haben.
tja... dann hättest doch das federbein nur von hand erst oben eingesetzt und und an der schwinge.. selbst wenn deine rahmentaschen angegammelt sind bekommt mann das federbein durch leichtes biegen nach innen und außen rein ;) dazu muss man nicht schlau sein.. das sagt einem der verstand wenn man in der schule war ;)
Jooo, da sagste was. Ich sollte mich nicht provozieren lassen. Vielleicht wars ja gar nicht so besserwisserisch - schlaumeierhaft gemeint. Ist aber bei mir so angekommen. Noch'n Spruch für den Rolf: In der Ruhe liegt die Kraft.
Gelassenheit war noch nie meine herausragende Eigenschaft. Leider!