ich habe mal ein paar Bilder vom Kolben machen lassen. Klasse, was? Den Motor werde ich der Obhut eines Kollegen übergeben, der seine Motoren schon seit was weiß ich wievielen Jahren selber instand setzt. Der Zylinder sieht noch sehr gut aus, so das er wohl nur wenig nachgearbeitet werden muß. Ich werde Euch an dieser Stelle weiter informieren, wie es weitergeht, bis dahin
Schönes Wochenende
________________________________________________ Gott gab uns die Zeit, von Eile war keine Rede !
Ein paar Neuteile sind sicher nötig. Der Kopf wird auch ordentlich Einschläge haben. Kann man aber vielleicht einfach ignorieren, wenn man die Ventile wieder dicht bekommt - was die Hauptsache ist.
Das tut mir leid. Das mit dem Motor und auch dass du nicht kommst. Ich wünsche dir guten Reparaturerfolg. Vielleicht muss innen soviel weggenommen werden dass es eine 350er wird
Gruß Ludwig
PS: bei meinem Käfer ist auch mal ein Ventil abgebrochen, da sah der Kolben genauso aus!
Hallo, habe mich heute neu angemeldet, da mir mit meiner Estrella ähnliches wie Brösel passiert ist. Habe mir die Maschine dieses Frühjahr gebraucht gekauft (12500 km gelaufen). Die Nockenwelle ist kaputt, Kipphebel defekt und Spuren im Zylinder durch defekten Kolben. Ölwechsel wurde nach Kauf in einer Werkstatt gemacht. Nach 900 km Fahrt ohne Auffällligkeiten kam ein Geräusch im Zylinderkopf. Dieselbe Werkstatt diagonstizierte: Zu wenig Öl und deshalb Nockenwelle kaputt, Kipphebel defekt, Spuren an Zylinderwand und Kolben. Keine Ölwolke auf Auspuff, da fast immer zu zweit gefahren, auch nicht extrem schnell gefahren,; ich bin ein Oldie. Woher kann der enorme Ölverlust kommen? Gibt es da Erfahrungen? Oder hat die Werkstatt Mist gemacht?
Moin barba! Hattest du die Estrella beim Händler gekauft? Garantie / Gewährleistung? Bei dem Kilometerstand ist Ölverbrauch bei 900 gefahrenen Kilometern nicht zu erwarten. Also entweder war zu wenig drin, oder die Tachoanzeige stimmt nicht mit der tatsächlichen Kilometerleistung überein. Oder du bist extrem zu zweit gefahren und hast den Motor überfordert???? Letzteres kann ich mir nicht vorstellen. Dein Schaden ist aber zum Glück geringer als beim Brösel. Trotzdem sehr ärgerlich!
Naja, das rechte Nockenwellenlager und die Kipphebel sind vom Charakter her hydrostatischer Natur, d.h. leben von der ständigen Druckschmierung. Anderenfalls sind sie, da sie keine (nennenswerten) Notlaufeigenschaften haben (Stahl / Stahl bzw. Stahl / Alu), nach wenigen Umdrehungen ohne Öl beschädigt bzw. überhitzt.
Mangelnden Druck passiert durch zu zenig Öl, viel zu dünnflüssiges (heiß), Defekt an versteckter Stelle der den Systemdruck absinken läßt (Z.B. am druckbeaufschlagten Simmerring am rechten Kurbelwellenstumpf, der die Hubzapfen- und Schleuderölschmierung durch die linke Kurbelwange sicherstellt.) Ebenso theoretisch denkbar sind Verkokung durch minderwertiges Öl zusammen mit Dauerüberhitzung (Vorbesitzer...) Da auch von Schäden am Kolben und Zylinder berichtet wird - die bauartbedingt noch am längsten im Öl liegen sollten - ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass in der Tat zu wenig Öl im System war.
Ich habe einen Estrella-Motor der schon beim Kauf - per Endoskop sichtbare - Fressspuren im Zylinder hatte und deswegen Öl verbraucht hat. Ca. 0,2 Liter / 1000 km - also immerhin. Vermutlich mal ein übergangener Kolbenklemmer in früher Einfahtzeit, denn alle anderen Lager im Motor sind i.O... Hätte man diesen Motor nur bis "Min" aufgeölt wäre - ohne Kontrolle - ggf. auch nach 900 km Schluss gewesen.