ich habe eine Estrella Baujahr 1995, grün, Einsitzer als Restaurationsobjekt gekauft. (Motor defekt) Auf den Webseiten habe ich einen Edelstahlkrümmer gesehen. Wo gibt es den zu kaufen, was kostet er? Zum Anderen suche ich gebraucht Nockenwelle und Kipphebel (ich weiß die sind so selten wie ein Pickel auf einem Mückena...) Aber trotzdem: wenn jemand so etwas hat: bitte melden.
In der Tat wäre es gut sich im Forum anzumelden ... Dann können Mitglieder hier posten oder auch eine "PN" schicken, ohne dass man seine E-Mail-Adresse preis geben muss. Einzig die Admins (Linus/Loriot und ich) sehen die "versteckte" E-Mail-Adresse - zum Nutzen des Users (Passwort vergessen +++) und zum Nutzen des Forums (Trolle, Spammer, eine minimale Sicherheit) ...
Wir geben auch keine E-Mail-Adressen weiter sondern leiten ggf. Anfragen an die betreffende Person weiter (dann kann die sich überlegen, ob sie antworten will).
So also jetzt (angemeldet) ein paar Infos zur Person:
Ich wohne in der Nähe von Köln (Zülpich) und habe bereits mehrere Motorräder renoviert. (Elektrik/Mechanik). Da meine Frau seit 1995 eine Estrella besitzt konnte ich nicht wieder stehen und habe bei EBay eine defekte Maschine ersteigert. Da ich bisher nur Erfahrung mit Italienern (Moto Guzzi) hatte, bin ich die Sache etwas blauäugig angegangen. (Ersatzteile gibt es da häufig und günstig). Jetzt möchte ich die Maschine meiner Frau etwas aufwerten (siehe Edelstahlkrümmer) und gleichzeitig aus der Defekten wieder ein Motorrad machen... Die Kurbelwelle der EBay Maschine ist schon überholt und wieder eingebaut, nächste Woche kommt der Übermaßkolben von Doetsch, dann geht es zum Hohnen und Bohren. Ich hoffe im April ist die Maschine fahrbereit
Moin Uwe und danke für deine Vorstellung! Mal sehen, wer - vielleicht einwandige? - Krümmer für die Ella liefern kann. Da sollte was gehen. Ansonsten viel Erfolg bei der Restauration der ebay-Estrella!
Gruß nach Zülpich (In meiner Kölner Zeit war ich oft auf'm Zülpicher See zum Surfen)
Mich würde interessieren unter welchen Umständen es nötig wurde die Kurbelwelle zu überholen (Lagerschaden, hohe Laufleistung etc.) und wie dies durchgeführt wurde (neues Pleuel mit Hubzapfen verpresst etc.). Außerdem wer die Überholung ausgeführt hat.
Die BJ250 KW-Welle ist für die gebotene Leistung eigentlich bestens und haltbar gerüstet.
ich schätze der Schaden ist folgendermaßen entstanden: das Auslassventil war zu "stramm" eingestellt. Es beschädigt den Kolbenboden, ein kleines Stückchen bricht aus... Daraufhin verbraucht die Maschine plötzlich Öl (keiner schaut vor jeder Fahrt auf den Ölstand) Die Schmierung reicht für den Kolbenbolzen nicht mehr aus, er setzt sich fest. Der Kolben "beschichtet" den Zylinder mit Metall, Kipphebel und Nockenwelle laufen ein, Exitus... Alternativ könnte auch erst (wir versuchen 140 zu fahren) der Kolbenbolzen klemmen, dann beginnt der Ölverlust, dito. Der Kolbenbolzen war fast schwarz, er ist also reichlich warm geworden. Glück im Unglück: das Ganze hat dann wohl zum Leistungsverlust geführt, eine Restmenge Öl hat die restlichen Lager erhalten, der Pleuel war nur im oberen Bereich im Eimer, die Lager sind noch Top. Die Laufleistung der Maschine ist 13900 km, der Rest des Motors ist 1A. Wie du ja erwähnst ist die Mechanik in der Estrella für die 20 PS mehr als ausreichend. Ich habe also ein neues Pleuel gekauft und verpressen lassen. Die Welle wurde danach gerichtet. Die Kurbelwelle wurde von einem Fachbetrieb unter Vermittlung von MUS Förster hergerichtet (kostengünstig => Pleuel + Einbau rund 130 €). Frag da mal nach.
es hilft ja sich vorher einzuloggen... Das Steuerkettenritzel gibt es leider auch nicht als Ersatzteil, sondern nur die linke Wellenwange mit Lager und Ritzel für locker 300 Euro...
Tja, die Kawa-Ingenieure ... Da bauen sie, warum auch immer, den Kettenspanner innen in die Kettenbahn. Statt wie (für meine Begriffe) üblich außerhalb. Jedenfalls kenne ichs so von SR500 und XBR. Da gibts diese Steuerkettenprobleme nicht. Bzw. nicht so früh. Hausgemacht! In Japan scheint man mit der Kleinen keine Kilometer zu machen. Ich glaube, sie wird heute noch so gebaut.
es gibt schlimmeres. Ich habe im letzten Jahr eine Suzuki Savage restauriert. Da kann der Kettenspanner auseinanderfallen wenn die Kette lang genug geworden ist. Er kippt dann in das Antriebszahnrad auf der Kurbelwelle... Bei der Estrella wird "nur" die Kette schlapp.