hallo zusammen, hat sich sicherlich schon rumgesprochen das der Sprit durch Beimengungen immer aggressiver wird(u.a.Ethanol u.ä.) Da ich meine Ella bei diesem "wahnsinns Winter"mind.alle 4 Wochen bewegt habe konnte man eigentlich nichts Böses erahnen. Sa.gefahren(Sonne u.12 Grad) So.gefahren(Sonne u.14 Grad bei uns)Wahnsinn !!! Meine Ella springt normalerweise ohne Schock auf Knopfdruck an. Mo.will ich bei super Wetter eine Runde drehen u.meine Ella sreikt !!! Kerze raus u.das ganze drum u.dran. Vergaser entleert u.u.und.... Nichts geht....probiere Vollgas ...kein Schock und nach einigen Versuchen springt sie an...oh Wunder ...echt der Wahnsinn . Läuft dreiviertel bis halbgas aber weniger ist wieder Schluss. Meine Prognose Leerlaufdüse.... Um nicht den Vergaser zu zerlegen gibt es einen alten Trick !!!!(klappt mind.80 %)
Die Schraube zum entleeren der Schwimmerkammer entfernen.Dann mit einem Luftschlauch in die Öffnung pusten. Kurz auf PRI stellen u.den Sprit rauspusten. Schraube wieder rein drehen und alles ist wie erträumt....nachdem Schwimmerkammer wieder gefüllt ist (kurz Benzinhahn auf PRI)
Ein Knopfdruck u.Ella läuft wie sonst auch.
Hab am Di. mit einem Werstattkumpel gesprochen....Kommentar :"Das mache ich zu Saisonbeginn am Tag 100 mal"u.klappt zu 80 %
Auf die alten Tage noch dazugerlernt...ein paar graue Haare mehr...aber bekannterweise kann ja einen schönen Menschen nichts entstellen.....
Gruß zum vorgezogenen Saisonbeginn!!!! Hebdoch(otto)
Schwimmerkammer entleeren ist klar, denn der alte abgestandene Sprit ergibt kein wirklich zündfähiges Gemisch. Rauspusten ist mir irgendwie unkar, denn der Sprit läuft ja von selbst unten aus der Schwimmerkammer, wenn die Ablassschraube geöffnet wurde. Wenn du Samstag und Sonntag mit der Estrella schon unterwegs warst, müsste ja am Montag frischer Sprit in der Schwimmerkammer gewesen sein. Warum dann die Schwimmerkammer entleeren?
"Läuft dreiviertel bis halbgas aber weniger ist wieder Schluss. Meine Prognose Leerlaufdüse.... Um nicht den Vergaser zu zerlegen gibt es einen alten Trick !!!!(klappt mind.80 %)
Die Urasche ist das aggressiven Sprit an allen mit Benzin in Berührung kommenden Teilen rumkknappert. Es setzt sich ein ganz minimales Teilchen vor die Leerlaufdüse und dann ist nichts mit starten. Auch ein zusätzlicher Kraftstofffilter hilft da nicht mehr unbedingt. Durch das pusten fliegt das Teilchen weg u.wird bei der PRI Stellung rausgespült. Das wars. Habe das jetzt schon bei einigen Kumpels gehabt u.die haben den Trick angewendet u.waren begeistert !! Wünsche Euch schöne Frühlingstage. Gruß otto(Hebdoch)
Ich hab - bei der W wie bei einer Estrella - richtig zugewachsene Leerlaufdüsen ausgetauscht. Da nützt dir die Pressluftmethode auch nix mehr. Das beste ist vermutlich Fahren, Fahren, Fahren. Und - vielleicht - zum Schluss vor Saisonende - ein pflegendes / reinigendes Zusatzmittel in den Sprit kippen. Aber damit hab ich noch keine Erfahrungen gemacht. Auf alle Fälle den Sprit aus der Schwimmerkammer ablassen.