Hallo Liebe Estrella Gemeinde, ich habe mich die vergangenen Monate immer wieder mal in Eurem Formum umgeschaut und die Vielzahl der Themen, das gute Miteinander und die Atmospäre haben mir gut gefallen. Nun habe ich mir vor drei Wochen einen lange gehegten Wunsch erfüllt und mir eine Estrella gekauft. Und da will ich natürlich auch ein bisschen von Euren Erfahrungen und der Gemeinschaft profitieren :-). Ich fahre bereits eine alte BMW 100GS, die mir für sponate Fahrten aber etwas zu groß und unhandlich ist. Da macht die Estrella schon mehr Spaß, das merke ich jetzt schon. Und meine Frau, die die BMW nicht mag uns sich da auch nicht draufsetzt, sagte spontan, dass das ja ein richtig tolles Motorrad ist und sie da auch mitfahren würde - so ein Pech, ein Einsitzer. Das Maschinchen habe ich online unbesehen gekauft. Die stand in Remscheid und ich wohne in Augsburg. Erstzulassung Mai 1994, erster Hand und nur 3.600km gefahren. Alles soweit okay, TÜV wurde neu gemacht, nur der Krümmer ist recht blau. Wurde kaum gefahren und 2006 stillgelegt. Die lange Standzeit macht sich beim Gaszug (Reaktion) bemerkbar. Naja über die Probleme mit den langen Standzeiten konnte ich mich ja ausführlich im Formum informieren. Ich werde die Estrella jetzt mal zum Kawa Händler bringen und die Züge, insbesondere den Vergaser und Ventile einstellen lassen. Dabei lass ich auch mal die Kompression messen. Hoffe, dass alles okay ist. Ich freue mich auf den Austausch mit Euch. Liebe Grüße
Hallo O.Pommes, herzlich willkommen und viel Spass und allzeit gute Fahrt auf oder mit der Estrella. (BMW R60/5 fahre ich auch) Gruß aus dem bergischen Land....Rolf
Willkommen O. Pommes! Nette Vorstellung! Augsburg - Remscheid ... Gabs nix im Süden? Wissen nur die Norddeutschen (na ja, Remscheid ist aus Augsburger Sicht im Norden) die Kleine zu schätzen? Da dürftest du vermutlich den niedrigsten Tachostand haben hier unter den Forums-Ellatreibern. Hoffentlich kann deine Kawa-Werkstatt mit der Kleinen umgehen. Ich hab manchmal den Verdacht, dass die nur auf giftgüne Joghurtbecher spezialisiert sind. Aber viel kann man an der Kleinen nicht falsch machen. Also gute Fahrt mit der Kleinen und Saluti nach Augsburg!
Willkommen und graatz zu dem Schnäppchen Jemand der x Jahre nur 3600 km geschafft hat wird vermutlich nie geheizt sein also würde ich mir wegen dem blauen Krümmer keine Sorgen machen. Der Krümmer von unserer Ennie ist auch blau und alles ist okay.
"Get your motor runnin' Head out on the highway Lookin' for adventure.....born to be Wild"
Ich habe ja einen kleinen "Merkzettel zum Ventile Einstellen" gemacht. Den solltest Du ausdrucken und deiner Werkstatt geben. Kawa Werkstatt heißt nicht, dass die mit einer Estrella umgehen können; Dafür unterscheidet sich die Estrella von all den anderen "normalen Kawas" zu sehr ...
Auch bei der Zweisitzer beträgt die Gesamtzuladung gut 150 kg ...
Gruß von Würz- nach Augsburg, -lich willkommen und viel Spaß, mit Deinem Sternchen und hier im Forum.
Bei so langen Standzeiten wäre vielleicht ein Wechsel der Züge, also sowohl Gas- als auch Kupplung empfehlenswert. Neue Reifen wären auch nicht schlecht.
Aber wurde ja alles in der einen oder anderen Form ja schon geschrieben.
Wünsche ein schönes Wochenende Euer Brösel
________________________________________________ Über Geschmack lässt sich nicht streiten, nur über die Lautstärke, mit der er vertreten wird!
Ich habe ja einen kleinen "Merkzettel zum Ventile Einstellen" gemacht. Den solltest Du ausdrucken und deiner Werkstatt geben. Kawa Werkstatt heißt nicht, dass die mit einer Estrella umgehen können; Dafür unterscheidet sich die Estrella von all den anderen "normalen Kawas" zu sehr ...
Auch bei der Zweisitzer beträgt die Gesamtzuladung gut 150 kg ...
Viel Spaß mit deiner Estrella! Andreas
Hallo Andreas, danke für den Willkommensgruß und den Tipp mit dem Merkzettel. Den hatte ich mir ausgedruckt und am Samstag in der Kawa Werksatt mit dabei. Der Händler war recht freundlich und hat sich die Estrella in Ruhe angeschaut mit der Bermerkung - ein seltener Gast :-). Er meinte, dass Tank und Vergaser dringend eine Reinigung nötig haben und der Tank innen neu versiegelt werden sollte, sonst bekäme ich nie richtig Ruhe. Ebenfalls die Züge. Zu den Ventilen meinte er, dass die aus seiner seiner sicht nach nur 3.600 km Laufleistung noch nicht eingestellt werden müssten. Auch wegen des stark blauen Krümmers solle ich mir keine Sorgen machen. Er hatte aber ein Fragezeichen bei den Bremsscheiben, die so sagt er, könne man noch lassen, sähen aber mit den Riefen nicht nach nur 3.600 km Laufleistung aus. Naja, nun mal sehen. Die Werksatt will mich heute anrufen und was zu den Kosten sagen. Viele Grüße, Simon
meine Estrella lief bestimmt 7 Jahre nicht richtig gut ... Seitdem ich sie als Neufahrzeug kaufte ...
Dann machte eine unabhängige Motorradwerkstatt 100 m von meiner Firma auf. DIE Gelegenheit das Motorrad "mal eben abzugeben" ...
Den Tipp mit den Ventilen hatte ich aus dem Forum. Ich, bat zusätzlich den Vergaser zu reinigen (da weitere mögliche Ursache) ...
Ergebnis: Ich holte die Estrella ab und fragte, ob Ventile eingestellt und Vergaser gereinigt wurden. "Nö, den Vergaser habe ich nicht gereinigt. Ventile einstellen und sie läuft jetzt perfekt ..." ...
3600 km reichen übrigens völlig aus, damit die Ventile nicht mehr stimmen! Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Es ist (für eine Werkstatt / einen Schrauber) extrem einfach die Ventile zu kontrollieren und einzustellen. Da die Verstellung der Ventile bei der Estrella "eine übliche Krankheit" ist, lohnt sich bei Anzeigen dafür eine Kontrolle. Bei meiner GS500F wurden die Ventile in 10 Jahren nie eingestellt/konrolliert, da ich aus "Estrella-Erfahrung" genau weiß, dass dort alles in Ordnung ist ...
Hallo Andreas, danke für Dein "Nachhalten". Ich habe soeben mit dem Mechaniker telefoniert, das Ventilspiel prüfen und ggf. einstellen beauftragt und ihm in freundlicher Absprache den Merkzettel als PDF zugesandt. Das macht ja auch wirklich Sinn mit dem Prüfen, wenn die Mechaniker eh mal dran sind und der Tank ohnehin abmontiert wird... So und jetzt warte ich freudig auf meine dann hoffentlich rund laufende Estrella ... und natürlich schönes Wetter. Viele Grüße, Simon
Zitat Da die Verstellung der Ventile bei der Estrella "eine übliche Krankheit" ist ...
Ist sie das wirklich? Ich glaube eher, dass geringe Laufleistungen, lange Standzeiten, eventueller Kurzstreckenbetrieb und dadurch möglicherweise Ablagerungen am Ventilsitz die Ursache sind. Mechanisch dürfte da alles im grünen Bereich sein bei der Ella. Aber da gibts sicher bessere Experten. Jedenfalls hatte ich mit den Ventilen noch nie Probleme.