Buongiorno! Ich hab einen neuen Spiegel (frisch aus China eingeflogen) an den Lenker gehalten und denke, dass ich damit klar kommen müsste. Nach oben montiert. Aber jetzt gehts los. Schwingungsdämpfer (oder was auch immer das am Lenkerende sein mag) abgeschraubt. Das Loch des Lenkrohrs ist geschlossen. Zugeschweißt vermutlich. Also alles aufbohren? Stephan, wie hast du das damals gemacht, bei der Montage der Ochsenaugen?
Es konkretisiert sich etwas. Die originalen Lenkerenden haben einen Durchmesser von 24 mm. Die Spreizdübelbefestigung (die sich im Lenkerrohr verkeilen soll) misst 22 mm. Wenn ich die Lenkerenden um einen Millimeter abdrehen könnte, hätte ich eine elegante, einfache Befestigung für die Spiegel. Ohne den Lenker aufbohren zu müssen und ohne die Spreizdübel.
Du meinst doch diese Aluteile, die an den Lenkerenden sitzen. Da die zu kurz sind,, um sie ins Futter zu spannen, wird eine mitlaufende spitze genommen und von der anderen Seite der reitstock gegengepresst. So läuft das teil dann zwischen zwei Spitzen und man kann vorsichtig etwas abdrehen. Der schlosser weiß aber Bescheid Dann kannst du noch den Bolzen ,der normalerweise in den Lenker gesteckt wird, absägen Sodaß das verchromte ende stehen bleibt, In das bohrst du ein Loch,gleicher Durchmesser wie die Alugewichte. Längere Schrauben und an die Gewichte schrauben.
ZitatDann kannst du noch den Bolzen ,der normalerweise in den Lenker gesteckt wird, absägen Sodaß das verchromte ende stehen bleibt, In das bohrst du ein Loch,gleicher Durchmesser wie die Alugewichte. Längere Schrauben und an die Gewichte schrauben.
Das hab ich nun wirklich nicht verstanden. Was denn für ein Bolzen? In meinen Lenker gehen nur zwei Schräublein, die die Alu-Enden halten, die ich abdrehen will.
Ich mein das Spreizstück, vorn ist es Alu, das weg. Dafür hast du ja die Enden bei dir Das verchromte Stück an deine Enden dranschrauben. Dann ists fast original
Vielleicht meinen wir jetzt dasselbe: Ich könnte das Spreizstück entfernen und auch die originalen Enden. Dann ein Gewinde in den Lenker schneiden entsprechend der Inbus-Schraube, die zum Halten / Spreizen da ist. Elegante Lösung! Einziger Nachteil: Irreversibel! Wenn mir die Spiegel nicht gefallen sollten (sie sind recht klein) kann ich die originalen Enden nur noch schwer wieder montieren. Aber Geht nicht gibts nicht!
Meintest du das so, Peter? Finde ich nicht schlecht. Hab aber keine Gewindeschneider hier.
Nee.Das Spreizstück ist doch auf dem Foto ganz oben. Also dieser Bolzen mit Chromende. Da sägst du das chromende ab. Die Ori Gewichte, die dran sind, auf Maß abdrehen. Dann kannsat du den Spiegel mit der Klemmvorrichhtung anbauen. Und jetzt als Abschluß die Chromkappe an die Origewichte. Mist, ich seh gerade, diese Klemmvorrichtung gehört auf die Chromkappe. kann mann die nicht Trotzdem an die origewichte schrauben? dann kannst du den Kram immer wieder abbauen
Wenn ich die Endstücke abdrehe kann ich die Spiegel immer entfernen. Sicher die einfachste Lösung, aber die mit dem Gewinde schneiden ist auch nicht so schlecht.
so wie ich das sehe, brauchst du da gar nichts abdrehen. Du sägst einfach die Chromkappe ab. die Origewichte rausschrauben. Dann auf das Maß der Schraube, die die Origewichte am Lenker hält, aufbohren. Jetzt eine Schraube nehmen, die länger als die Orischraube ist. Um soviel länger, wie das Chromstück. Dann einfach wieder festziehen. Jetzt hast du die Origewichte mit dem Chromteil am Ende. Und darauf brauchst du nur noch die klammer für die Spiegel setzen. Und wenn du die Orischrauben aufbewarst, kannst du es ganz schnell wieder zurückbauen
Neee, Peter, das macht alles zu breit. Das kriege ich schon hin. Abwarten. Vielleicht wird das heute schon was. Gleich muss ich meine W bewegen, letzter Tag. Da könnte ich mal einen Chinesen anfahren, um nach einem Gewindeschneider zu gucken. Oder ich schraub diesen Chromhalter mit einer entsprechenden Schraube (wie original) am Lenker an, statt der Lenkerenden. Schaumerma ... Kaiserwetter übrigens
Ist allerdings noch provisorisch. Mit den originalen Schräubchen ... Probefahrt machen, gucken, ob ich mit den kleinen Spiegel leben kann. Und dann ein M6-Gewinde bohren. Oder M8?