Endlich hab ich den Endtopf montiert, den ich vor gut einem Jahr auf einem Teilemarkt gefunden hatte. Wegen des zu kurzen vorderen Rohrstücks hatte ich mir beim Rohrbieger ein Verlängerungsstück aufweiten lassen. Wahnsinn, was die richtigen Maschinen können! Die Halterung wurde im Winter gebaut, samt Ausleger / Anschlag für den Hauptständer. Was bei der HH-Reserve-Ella passte wollte hier pass-partout nicht. Warum auch immer. Aber jetzt passt der Topf. Ich war natürlich gespannt wie ein Rohrspatz, wie der Topf klingt. Hab die Maschine eben angelassen -
Sehr sehr erwachsen! Noch deutlich besser, tiefer als der oginoole ohne Siebrohr. Jetzt gehts auf meine Hausstrecke. Mal sehen, ob er bei höheren Drehzahlen zu laut wird. Das wäre schade. Foto und Bericht folgen.
Ich war mal mit zwei 1950er (?) Jahre Nortons auf einer Kanalfähre. Die Jungens fragten mich, wieviel der Liter Öl in D kostet und ob man wirklich das Licht anhaben muss (6V Anlage, die das nicht mag!).
Als wir unsere Motorräder anließen um das Schiff zu verlassen waren ausschließlich die Nortons zu hören ... Normalerweise werden erst eine ganze Reihe Autos vorgelassen. Bei uns versucht man, die Nortons so schnell wie möglich aus dem Bauch des Schiffes zu kriegen. Da kommt keine Harley und kein startender Düsenjet mit ...
Ich bin total begeistert! Die Maschine dreht williger, knurrt fast böse, beim Gas wegnehmen blubberts - plötzlich ist meine Itella kein Lust-Mopped mehr sondern ein regelrechtes Sportgerät. Ich bin sicher noch nie meine Hausstrecke so flott gefahren. Da muss ich aufpassen, dass ich nicht leichtsinnig werde. Einfach nur geil! Da das Verlängerungsrohr nur gesteckt ist werde ich es an den Krümmer kleben und dann die (noch fehlende) Schelle montieren.
Mannomann, was für ein Wahnsinn!
Jetzt wirds Zeit, dass ich mich um einen schönen einwandigen Krümmer kümmere!
ZitatJetzt wirds Zeit, dass ich mich um einen schönen einwandigen Krümmer kümmere!
Dann hab ich allerdings das Problem, wie ich das Verlängerungsrohr vom jetzigen Krümmer abkriege. Denn jetzt hab ich das Rohr mit dem Krümmer verklebt (dicht!). Und am hinteren Ende die Schelle montiert. Nachher gehts noch mal auf die Piste! Jetzt sind erst mal die Vierbeiner dran ...
Zweite Hausrunde. Einfach nur geil! Die Itella knurrt und faucht, pröttelt und blubbert im Schiebebetrieb. Da ist plötzlich Leben drin. Sie hängt gierig am Gas und ist subjektiv deutlich agiler. Na klar ist da auch etwas Einbildung dabei. Aber nur etwas ...
Das war eine verdammt gute Investition! Morgen werde ich sie mal auf längerer Strecke testen. Ob der kräftige Klang dann störend ist. Auf alle Fälle herrliche Blasmusik!
Ich werde mich nach einem zweiten Topf umsehen. Der hat mit Norton nix zu tun - weiß ich inzwischen. Vermutlich irgendein Zubehörteil. Aber wie gemacht für die Ella! Wenn man von der Montage absieht.
das ließt sich äußerst interessant. Ich würde gerne mal den Vergleich zum entsiebten Oginooolrohr hören und gerne mal fahren! Kannst Du nicht mal ein Video drehen und hier einstellen. Oder bist Du in Kürze bei dem Treffen in Ulsnis (Sternenpaar) dabei?
.....ach, ich muss zum TÜV und meine Elektrik zickt. Das kriege ich aber bis dahin zurecht.
Das wird nix, Grunzi! Die Itella bleibt hier, schlappe 1.300 Kilometer südlich von Ulsnis. Und ein Video zu drehen - die Möglichkeit hab ich nicht. Irgendwann werde ich mir eine Kamera zulegen und meine Hausstrecke filmen. So, für lange Winterabende ... Bis dahin musst du noch etwas Geduld haben. Erst mal will ich herausfinden, wo der Topf herkommt. Es steht nix drauf.
An meinem Sternchen ist noch alles original, selbst das Ritzel. Für einen Geschwindigkeitsrausch stehen mir vierzig und zweihundert PS zur freien Verfügung!