Es wäre schön, wenn hier Erfahrungen eingebracht würden. Schließlich hab ich in anderen freds gelesen, dass einige von euch so eine Beschichtung bereits durchgeführt haben. Hab eben mal gegoogelt, und meine Vermutung - Epoxidharz - war richtig.
2K-Tankinnenlack lichtgrau 375g Besonders hochwertiger 2-Komponenten-Beschichtungslack auf der Basis von Epoxyd-Harz. Dieser Lack ergibt eine glatte elastische Oberfläche und ist widerstandsfähig gegen alle üblichen Kraftstoffe; Öle, Wasser und Laugen/Säuren. Artikelnummer: 21 Inhalt: 0,375kg Grundabgabepreis: 53,33€ / kg Gewicht: 0,4 kg
Da ich damit ständig arbeite kann ich mir die Beschichtung selbst anrühren. Muss ich aber nicht, 20 Euro sind nicht die Welt. Interessant finde ich, wie man die Restmenge raus bekommt und wie man die Gewinde für den Benzinhahn schützt. Und vor allem natürlich die Vorbereitung, bevor man das Beschichtungsharz plus Füllstoff (was anderes ist das nicht) einfüllt. Ansonsten bin ich zuversichtlich, dass gerade dort, wo man die Beschichtung braucht, nämlich im angerosteten Bereich, das Material besonders gut haften wird. Auf den intakten Blechflächen bin ich skeptischer. Entfetten mit Aceton und / oder Bremsenreiniger sind wohl ganz ganz wichtig. Ansonsten hab ich - noch - überhaupt keine Ahnung und hoffe, dass ich hier schlauer gemacht werde.
Ich kann Dir da leider keinen Rat geben, vielleicht solltest Du diese Frage auch mal in einem anderen uns bekannten Forum stellen. Ich hätte da aber mal eine Frage. Du schreibst das du glaubst an den angerosteten Stellen würde die Beschichtung wohl gut halten. Ich habe das auch mal (kurz) recherchiert und habe gelesen das es wichtig ist den Rost vorher restlos zu entfernen. Z. B. hier: http://m.motorradonline.de/rat-und-tat/s...ntrosten/275887 Nur so'ne Frage da ich noch "gelernt" habe: "ist der Rost nicht weg rostet es unter'm Lack weiter" Gruß Ello
Hallo Soulie, ein interessantes Thema, werde den Tank meines Sternchens und der dicken Berta eingehend inspizieren! Den Link von Ello sollte man auch beachten. Gruß Rolf