Das erscheint mir ein fairer Kurs. Wenn man 80 Euro für'n TÜV abzieht bleiben 145 fürs Lenkkopflager. Und da dürfte man schnell zwei Stunden beschäftigt sein. Die scheinen dich zumindest nicht über'n Tisch zu ziehen.
Rolf / dax: Schon gemerkt, dass ihr hier im Technikfred rumlabert?
Salve, Liebe Gemeinde! Ab morgen wird es hier in der Uckermark deutlich kühler und ich werde mich wieder meinem Steuerkettenproblem widmen.meine Knie sind auch sowiet besser. Nach langem Überlegen wil ich wie folgt vorgehen.: 1.Nockenwellenrad entfernen(der Spanner ist schon ab)- Gegenhalt über Kurbelwellenschraube(heißt so laut WHB) 2.Steuerkette runter und mit Draht sichern, dass sie nicht nach unten fällt. 3.Kurbelwellenschraube ablösen Gegenhalt über 32-Maulschlüssel an Schwingenschraube; dabei wird die Kurbelwelle sicher bewegt-sollte aber kein Problem sein, weil Nockenwelle nicht mehr verbunden. 4. Stator/Roter abziehen 5.Kettengeraffel vom Anlasserantrieb ab 6. Jetzt kann ich sehen, ob Zahnrad für Ausgleichswellenantrieb richtig auf der Kurbelwelle sitzt und auch mit der Markierung für Ausgleichswellenzahnrad übereinstimmt. 7. wenn hier was nicht stimmmt - korrektur- eigentlich kein Problem- hab ich ja schon gemacht 8.Aber jetzt kommt der Teil wo ich nicht genau weiß, was ich für Fehler gemacht habe und machen nun noch machen kann. 9. Laut WBH soll nun die Körnermarkierung vom Ausgleichswellenzahnrad/Kurbelwelle auf die Markierung am Gehäuse(-T-)gestellt werden und dann das Nockenrad samt Kette mit der Markierung oben(auf Nockenrad) und Markierung im Geäuse des Zylinderkopfs übereinstimmen montiert werden
soweit die Theorie und ich glaube so hab ich es auch gemacht jetzt muß das Zeug für den Anlasser rauf und der Stator/Rotor samt Kurbelwellenschraube und dann alles gemäß der Vorschrift mit dem richtigen Drehmoment fest gemacht werden - aber dabei bewegt sich die ganze Geschichte...
Also geht das so ? Oder gibts Einsprüche , Empfehlungen, Hinweise - ich wäre sehr Dankbar, denn ich bin mit meinem Latein am Ende
Zitat9. Laut WBH soll nun die Körnermarkierung vom Ausgleichswellenzahnrad/Kurbelwelle auf die Markierung am Gehäuse(-T-)gestellt werden und dann das Nockenrad samt Kette mit der Markierung oben(auf Nockenrad) und Markierung im Geäuse des Zylinderkopfs übereinstimmen montiert werden
Klingt vernünftig.
Zitatsoweit die Theorie und ich glaube so hab ich es auch gemacht
Wenn ja, dann ist ja alles gut!
Wird schon werden!
Und, wie gesagt, am Ende die Ventilspielkontrolle!
Salve,Liebe Estrella-Freunde! Mein Doc hat mir das O.K. für mein "Projekt" gegeben. Morgen, denke ich, wirds losgehen. ich werde mir viel, viel Zeit lassen. Hoffe es geht glatt. Danke, Soulie für Deine Motivation. Grüße der zuversichtliche speedbull
Salve, Liebe Estrella-Freunde! Gute Nachrichten. Mein Sternchen ist wieder "gesund". Nach 2-tägiger Operation mit einigen Auf und Ab`s. Leider hat`s Heute geregnet, so das eine ausgiebige Testfahrt verschoben werden muß. Aber gestern bin ich ein paar Runden um den Garagenhof geknallt. Meinen Fehler habe ich auch gefunden. Beim Festschrauben des Nockenrades ist mir dieses verutscht, die Nockenwelle hat sich weitergedreht und beim HASTIGEM Wiederausetzen ist es dann passiert.Dadurch stimmen die Steuerzeiten natürlich nicht mehr. Nun weiß ich Bescheid. Im Übrigen brauchte ich die Ventile nicht neu einstellen-hat super gestimmt. Hier noch ein paar bilder
so sollte es aussehen,den ist alles gut so habe ich Gegenhalt erreicht,vielleicht hilfts wem
Joo, jetzt könnte ich dem Fred um benennen in Steuerkettwechsel-GEGLÜCKT Grüße der befriedigte speedbull
Hey, das freut mich aber! Ich hatte schon mitgebangt. Schön, dass du's hingekriegt hast.
ZitatIm Übrigen brauchte ich die Ventile nicht neu einstellen-hat super gestimmt.
Das war nur ein Kontrolltipp. Wenn beide Ventile auf einer OT-Stellung Spiel haben, dann dürftest du zumindest halbwegs auf der richtigen Seite sein. Einstellen muss natürlich nicht sein, wenn sie vorher gestimmt haben. Aber dein erstes Foto sagt alles!