Ich wende mich an alle hier die was wiesen und auch selbst schrauben und können was dazu sagen.
Mein letztes Motorrad war ohne kette angetrieben sondern mit Zahnriemen deshalb kenne ich das Geräusch nicht wie ist es bei Kettenantrieb. Bitte hören ihr sich das an was auf dem Videos zu hören ist und sagen ihr ob das Geräusch normal oder nicht normal ist???
Also, etwas schreibe ich dazu. Der Vorbesitzer hat bei einem Mechaniker das komplette Kettenkit gewechselt. Als ich die Esta gekauft habe habe ich gesehen das Öl aus der Seite von Motorritzel tropft. Habe ich festgestellt das ist eine Zubehör Ritzel ,der zu Dünn ist und deshalb verliert Öl. Habe originalen Ritzel (mit Gummi) bei Kawa gekauft , moniert und gut soll sein. Meine Gedanken sind so, ob der originale Ritzel paßt nicht zusammen mit der Kette deshalb das Geräusch. Aber ,wie gesagt, kenne kein Ketten Geräusch deshalb frage ich Euch.
Hallo, ich bin zwar nicht so der Experte aber meine Estrella hat sich trotz schon ordentlich abgenutzter Kette und Ritzel nicht so angehört. Ich finde das zu laut, zu "klackernd". Bei meiner W800 sind diese Geräusche die durch den Kettenlauf entstehen eher leise, bei ausreichender Fettung nur sehr dezent zu hören. Wie ist es beim fahren? Läuft sie irgendwie rauher? Ist alles richtig montiert, sind Ritzel und Kettenrad in einer Flucht? Es hört sich irgendwie an als würde die Kette irgendwo anstoßen. Vielleicht solltest Du den Ritzeldeckel mal abnehmen und schauen ob irgendwo was zu sehen ist. So laut sollte es meiner Meinung nach nicht sein. Gruß Ello
Die Kette ist älter als das Ritzel? Deutlich älter? Die Kette kann sich dann schon gelängt haben, dann passt sie natürlich nicht mehr exakt zum nagelneuen Ritzel. Und es ergeben sich Geräusche. Das wäre meine Erklärung. Daher wechselt man ja auch den gesamten Satz, nicht nur die Kette bei Verschleiß.
und zu Deiner Frage, das ist nicht normal! Die Idee von Ello, Rad und Ritzel in einer Flucht, scheint gut zu sein. Das hört sich wirklich nach einem Scheuern oder Schleifen an.
Fehler gefunden, der neue Ritzel hast schlecht gepaßt auf die alte kette. Alte Ritzel drauf geschraubt und ist ok. Nur OK weil werde ich neue Kettenkit montieren . Vorschläge zum Kauf und Erfahrung von denen die schon gekauft haben gerne gesehen. Danke
Wenn das Ritzel doch relativ neu und in Ordnung ist kannst Du doch versuchen eine passende Kette und Kettenrad nachzukaufen. Am besten da wo Du das Ritzel erworben hast. Nimm das Ritzel mit und schildere ihnen das Problem,. Rasselnde Grüße Ello
Zitat von Ello im Beitrag #8Wenn das Ritzel doch relativ neu und in Ordnung ist kannst Du doch versuchen eine passende Kette und Kettenrad nachzukaufen. Am besten da wo Du das Ritzel erworben hast. Nimm das Ritzel mit und schildere ihnen das Problem,. Rasselnde Grüße Ello
Ello, das Ritzel ist nicht relativ neu sondern neu ,kein km gelaufen, Original Kawa RITZEL 15Z (131441214), ja es geht und es sieht so aus:
Man kann für 80€ bis 110€ eine DID oder Regina Kettenkit kaufen aber alle mit Ritzel vorn der dünner ist als original.
Zitat von silkes_schrauber im Beitrag #9Wahrscheinlich ist der Satz günstiger als die beiden Teile einzeln.
Genau so silkes_schrauber aber mir geht mehr wenn um Motorteile geht um Originalität.Qualitativ ist die originale vermute ich schlechter als eine DID oder Regina Kettenkit, dann ist die nur zum Nieten, dann bedeutet Mechaniker,dann .... Fährt jemand von Euch mit Kette die mit Clip-Kettenschloß ?
Zitat von Rolf im Beitrag #7Lass dich im Motorradhandel, was die Kette angeht fachlich kompetent beraten. Ansonsten erzählt dir jeder was anderes!
Daß alle was anderes erzählen Rolf ist sehr gut ,dann kann ich mit meinen Wiesen das richtige tun. Ich glaube nicht mehr am Mechaniker wenn man den was fragt, dann hat er mehr seine Interessen vordergründig als meine und die sind immer für neues zum empfählen. Bei dem Vorbesitzer hat auch ein Mechaniker das Kettenkit für 160€ montiert, noch dazu schlecht wegen Öl Verlust am Motorritzel und hat erzählt da tropft was noch wegen neue Kette die gut geschmiert ist.