heute ist mein Kupplungszug gerissen, nun stellt sich die Frage; Wie tun? Ich bin bereits kläglich daran gescheitert den Kupplungszug bei einer alten Vespa zu reparieren da dort sämtliche Teile am Ende nicht mehr auf einander gepasst haben, nun bin ich sehr verunsichert was meine eigenen Schrauberkünste betrifft. Allerdings wäre es ein wenig überflüssig nur deswegen eine Werkstatt aufzusuchen, zumal ich auch das Werkstatthandbuch als Hilfe hätte.
Was meint ihr? Ist diese Arbeit dem weltschlechtesten Schrauber zuzumuten ohne dass er dabei etwas kaputt macht? Und wo bekommt man den richtigen neuen Zug her?
Rändelmutter am Kupplungsgriff lösen, Lagermutter am Kupplungsgriff drehen,Kupplungsseil entspannen. Am Getriebegehäuse ist das andere Ende des Zuges eingehängt, wo der Zug mit Muttern gekontert ist, die Muttern lösen, dann kann der Zug ausgehängt werden.
Kupplungszug bei Zweirad Pfeil/21,05Euronen
oder Bowdenzug kaufen und mit Schraubnippel Fixieren
Was den neuen Zug angeht, da sind die Gebrüder Dötsch meine erste Adresse. http://www.zweirad-doetsch.de/ Ansonsten denke ich schon, dass du das schaffst.
Danke soweit! Ich werds mal versuchen und das beste hoffen.
Wielange der Zug gehalten hat kann ich nicht genau sagen da ich nicht weiß ob der Vorbesitzer ihn einmal getauscht hat. Seit ich die Estrella gekauft hab bin ich damit ca 2000km gefahren, also falls es der originale Zug ist hat er ziemlich genau 8500km gehalten
habe die Musik bestellt,(Kupplungszug) die ersten Jahre habe ich das Sternchen sehr vernachlässigt, war mit PS starken Mopeds unterwegs daher erst 10000 km mit dem ersten Kupplungszug. Gruß Rolf
dicke Bertas Tacho zeigt 110,000km, vom Zeitpunkt der Inbesitznahme 6000km gefahren. Kupplungszüge keine Ahnung. Nächste Woche gibt es eine komplett neue Kupplung/Simmering Kurbelwelle. Gruß Rolf
Jetzt ist er bei mir auch gerissen. Zum Glück 10m vor der Garage. Bei 15 500km, aber halt 25 Jahre. Werde den bestellten Zug als Amateur selbst einbauen: Fragen an die Profis unter Euch: neuen Zug vorher einölen oder besser nicht? von oben auf dem Weg des alten Zugs einführen? muss Tank abgebaut werden oder lässt sich der Zug durchfädeln? Danke (in Bayern dürfen wir noch immer nicht einfach rumfahren)
Zitat von Silberrücken im Beitrag #12Zum Glück 10m vor der Garage.
So'n Dusel! Ich denke du kannst den Tank drauf lassen, musste aber noch nie einen Zug wechseln. Spürt man da nicht schon vorher, dass er spleißt? Mal sehen, was die Experten sagen.
"Operation gelungen, Patient tot" Danke für die Hinweise. Ich habe den Tank abgebaut; dank WHB ein Leichtes. Neuen Kupplungszug eingebaut. Jetzt kommts aber dicke: Bei der Spannung des Ausrück-Hebels zum Seilzug einhängen machte es im Motorgehäuse ein metallisches Klack. Der Ausrückhebel hat keinen Wiederstand mehr. Nun brauche ich den Freundlichen