Gestern bei schönen Wetter wollte ich Paar Meter fahren aber meine Essa wollte nicht starten. Sie stand ca. 2,5 Monaten weil ich weg von Wohnort war. Ich habe ca 10-12 mal probiert kurz ca. 4-6 sek. zu starten aber danach war die Batterie leer. Was könnte es sein?
Blick zum Killschalter. alter Sprit aus der Schwimmerkammer ablassen. Vergaserdüsen verstopft. Sicherung? Starthilfespray Versuch macht kluch,oder auch nicht. Gruß Rolf
Lies dich schlau, hast du kein Werkstatthandbuch, oder eine Betriebsanleitung! rechte Schaltereinheit Engine Stop muss auf Run gestellt sein damit der Motor angelassen werden kann. Schwimmerkammer abbauen darunter sind die Vergaserdüsen ausbauen und nachschauen ob sie sauber sind.(Ultraschallreinigung) Die Sicherungen sind unter dem Sitz.
Die Batterie scheint auch nicht mehr taufrisch zu sein. Die ist mein erster Kandidat. Zündkerze wechseln kann nix schaden. Vor 2 1/2 Monaten lief sie problemlos? Ist genug Sprit im Tank? Lass doch versuchsweise mal etwas Sprit ab aus der Schwimmerkammer. Ansonsten mal gucken, ob es einen Zündfunken gibt. Da muss man aber sehr genau hingucken, so mickrig sehen die inzwischen aus.
Benzinhahn auf PRI kann nicht schaden. Und natürlich Choke ziehen ...
Nach 2,5 Monaten sollte es nicht an "altem Benzin" liegen ... Nach 4 Monaten lege ich aber auch einen Lappen unter den Vergaser und lasse etwas Banzin ab ...
Wenn es am Killschalter es Seitenständers läge, dürfte sie gar nicht anspringen ...
Ferkel! Benzin gehört nicht auf 'nen Lappen. Kleines Gefäß drunterstellen. Ist der Sprit sauber - ab in den Tank damit. Ist er dreckig - abfackeln. Aber in einen Lappen? Die Dämpfe machen die Birne weich. http://www.bag.admin.ch/themen/chemikali...ex.html?lang=de
Zitat von Anton im Beitrag #10 Wunder gib es immer wieder oder?
Hallo Anton Das hat jetzt nicht wirklich mit Wunder zu tun, sondern mit Technik, die Elli hat einen sogenannten Unterdruck Benzinhahn. Durch die Standzeit hatte sich der Kraftstoffpegel im Vergaser abgesenkt, so daß die Kaltstarteinrichtung (Coke) nicht arbeiten konnte. Die PRI-Stellung am Benzinhahn überbrückt die Unterdrucksteuerung, wenn man sie dauernd eingeschaltet läßt gibt es 3 Möglichkeiten: 1.) Es passiert gar nichts (Schlimmes) 2.) Man bleibt unterwegs ohne Treibstoff liegen, weil PRI auch RESERVE überbrückt und man nicht mitbekommt, daß der Sprit zur Neige geht. 3.) Und das ist wirklich Böse, bei undichter Schwimmernadel kann der Motor voll Kraftstoff laufen.
Dein Wunder lief in etwa so ab:... Orgeln bis zum Abwinken, dadurch Unterdruck erzeugt, also ist Sprit in die Schwimmerkammer gelaufen. Jetzt kommt der tragische Teil:... Benzin da,...aber Batterie KO 2 Tage später, Sprit ist immer noch da, Batterie hat sich erholt, also startet Elli ...