nach dem Zweiten Weltkrieg durfte Kawasaki keine Flugzeuge mehr bauen ... Meguro schickten Anfang der 1950er Jahre Angestellte nach Deutschland (NSU), um von unserem Motorradbau zu lernen. Aus "alter Freundschaft" (Waffenbrüder im Zweiten Weltkrieg) erlaubte man das wohl. Die 250er Meguro war zwar keine Kopie der NSU 250er, aber stark von ihrer Technik beeinflusst.
Irgendwann wurde Meguro dann von Kawa aufgekauft - und so wurden eben aus den Meguro Motorrädern Kawa Motorräder. Trotz Königswelle kann die W650 ihre Verwnadschaft zur Bonnie kaum verleugnen ...
Die Kawasaki "Hien" (Kampfflugzeug Zweiter Weltkrieg) sieht ja auch ähnlich aus wie ein Messerschmidt BF109E/F ...
Für Musiker ... Die Estrella ist für mich sowas, wie der Ibanez Blazer Bass ... Ibanez kopierte zuerst den Fender Precision Bass. So gut, dass dessen Absätze schwanden. Nachdem die Kopien verboten wurden, schuf Ibanez den Blazer. Keine Kopie, aber zu 90% gleich. Dabei ein Design, dass jeder deutsche Bassist (oder interessierte Musiker) aus den 1980er Jahren ihn kennt. Der Blazer erzielt (wie die Estrella) erstaunlich hohe Gebrauchtpreise, da er "etwas eigenes" ist und gleichzeitig für Qualität und Langlebigkeit (bei richtigem Gebrauch) bekannt ist ...
kann es sein, dass es aus isch mit Estrella in 2017 (auch in Japan meine ich)? So ganz heimlich still und leise und nicht mit so vielen Tränen und Trauer wie bei der schweren W-Schwester? Hab ich die Todesanzeige einfach übersehen, oder interessiert das hier niemanden?
Super! Vielleicht schaffen die Japaner ja 70 Jahre Produktionsdauer und kicken damit den VW Käfer vom Treppchen.
Aber im Ernst, auch wenn es keinen sonst zu interessieren scheint. Selbst wenn die Japaner morgen sagen, würden: "Wir stellen ein". 6-10 Jahre halbwegs ordentliche Ersatzteilversorgung sollte - dank in vielen Teilen unveränderter Bauweise - dann noch garantiert sein. Und das ist doch erfreulich, oder?