Ein schönes "Restjahr" und hoffentlich bald endlich etwas wärmere Temperaturen (zumindest im nördlichen Deutschland) wünsche ich aus dem zz. wettertechnisch tristen Lübeck. Da ich mir die Zeit bis zum echten Frühling mit Theorie des Estrellafahrens vertreibe, ist mir auch der Gedanke gekommen, vielleicht vorher schon die 40-Leerlaufdüse einzubauen, um einen besseren Übergang hinzubekommen. Die Empfehlungen für diese Problemlösung im Forum waren ja ziemlich eindeutig. Und jetzt zum Kern meiner Frage: ich möchte so wenig wie möglich an der Kleinen auseinandernehmen und natürlich auch den geringsten Arbeitsaufwand haben. Muss man nun den gesamten Vergaser hierzu ausbauen, um heranzukommen oder reicht es, lediglich die Schwimmerkammer von unten zu öffnen? Kann mir hierzu jemand seine/ihre Erfahrung mitteilen? Schönen Dank im Voraus und schönes Wochenende.
Jolaustodo, Schelle etwas lösen Sprit aus dem Vergaser ablassen auf Spritschlauch und Gas-Züge achten, eventuell lösen oder aushängen Vergaserwanne-Schwimmerkammer abbauen Aufmerksam und mit viel Gefühl arbeiten Versuch macht kluch?! Gruß Rolf
Nachtrag was du vielleicht nicht weiß, um die Schwimmerkammer abzuschrauben muss du sie auf der Seite, da wo die Gas-Züge eingehängt sind um die Schrauben unter der Sch-Kammer zu lösen, etwas nach oben ziehen, und du hast einen Blick auf das Teil der Begierde?!
Danke. Sowie man hier in der Garage keine klammen Finger und kalte Füße mehr bekommt, werd ich an der Kleinen respektive an ihrem Vergaser mal zu fummeln beginnen. Grüße, Joachim
so, heute Mittag wars soweit: Sonne pur, fast schon zu hell (wegen der Reflexionen beim Schrauben), aber die 40er LLD hab ich bei der Patientin am "offenen Herzen" respektive bei eingebautem Vergaser gewechselt. War zwar bißchen fummelig und für den Rücken (des Operateurs) etwas beschwerlich wegen der kurzen Beinchen (der Patientin) aber mit dem entsprechend passend gemachten Werkzeug und nem Spiegel am Ende ein voller Erfolg! - Völlig andere Gasannahme, der anschleißende Kurzausritt weckte Erinnerungen an die alten Eintopfzeiten, doch keiner hatte je so gut geklungen, total basslastig (die Maus macht auf Elefant....oder so). - Ein zufrieden machender Tag! Nochmals Dank an die Tippgeber des Forums! Und noch ne Frage hinterher: - hat schon jemand Erfahrung bei der ASU beim Tüv später gehabt wegen Messwertproblemen? Und für morgen dann viel Erfolg beim Eiersuchen! ....Oder so....
der einzige Zweck von Abgasuntersuchungen bei Krädern dieser Baujahrdekade bzw. dieses Typs ist die zusätzliche Füllung der Konten der Überwachungsorganisationen. Die Grenzwerte liegen hoch genug. Du brauchst dir im Normalfall keine Gedanken zu machen.
Danke; ist ja beruhigend. Bei meinem SKR 125 vor Urzeiten hab ich auch gestaunt, dass der Mensch überhaupt seinen Schnorchel in nen 2-Takter reingesteckt hatte, aber er brauchte tatsächlich eine Abrechnungsgrundlage. Lang ist's her. Hatte übrigens vor paar Tagen die Story über die Hubraum- und Verdichtungsänderungen bei Deiner Kleinen gelesen......spannend.... in meinem nächsten Leben werd ich wohl auch lieber Maschinenbauer wie mein alter Herr einer war und nicht wieder Architekt (hab ich nämlich zu spät bemerkt, dass sowas mehr und schneller Spaß bringen kann).
Jo, ich habe heute auch eine kleine Tour gemacht......Spassssssss! Einstellen der Leerlaufschraube, nimm einen kleinen Schraubendreher mit, zwecks Einstellung (Abgasuntersuchung)hatte noch nie ein Problem! Werte stehen im Werkstatthandbuch. Gruß Rolf
mal ne doofe Frage: Wo gibt's einzelne Düsen zu kaufen? Im Internet finde ich von Naraku nur ganze Sets, aber wenn's die 40er tut, dann will ich nicht noch x Düsen hier rumfliegen haben.
Zitatder einzige Zweck von Abgasuntersuchungen bei Krädern dieser Baujahrdekade bzw. dieses Typs ist die zusätzliche Füllung der Konten der Überwachungsorganisationen.
Deshalb misst mein Prüfer gar nicht, sondern schreibt einen fiktiven Wert ins Protokoll. Zahlen muss ich aber trotzdem.
Zitatder einzige Zweck von Abgasuntersuchungen bei Krädern dieser Baujahrdekade bzw. dieses Typs ist die zusätzliche Füllung der Konten der Überwachungsorganisationen.
Deshalb misst mein Prüfer gar nicht, sondern schreibt einen fiktiven Wert ins Protokoll. Zahlen muss ich aber trotzdem.
Das ist aber auch nicht Sinn der Übung?!
Bei meinem Sternchen, Fahrzeug-max : 6.0......ist Daten 4.33...in Ordnung!..(ABGASTEST)