Die überwiegende Mehrheit der Estrellisten wird das Problem kennen. Mit der Zeit ist der Vergaser des mittlerweile rd. 20 Jahren alten Moppeds nicht nur von außen, sondern auch innen extrem verdreckt. Das Mopped läuft nicht mehr rund, Zeit für eine gründliche Reinigung.
Was braucht man dafür? Werkzeug, um den Vergaser aus- und einzubauen.
Ein Ultraschallreinigungsgerät inkl. Reinigungsmittel.
Einen Kompressor zum Ausblasen.
Ein Vergaser-Reparaturkit mit Dichtung, Luftmengenschraube samt Kleinteilen etc.
Eine neue 132er Hauptdüse und eine neue 40er Leerlaufdüse.
Und rd. zwei Stunden Zeit.
Danach sieht der Vergaser wieder top aus und die Ella wird es euch mit gutem Lauf danken:
Zum Schluss die offenen Poren des ultraschallgereinigten Materials mit Ballistol verschließen.
Klarspüler für die Geschirrspülmaschine ist da hervorragend geeignet, auch für Schmuck und Tafelsilber.(hat bei meinem Moped Vergaser geklappt) Oder auch Ultraschallreiniger, werde dir aber keinen empfehlen, habe noch keinen ausprobiert. Warte mal ab, da kommen sicher noch mehr oder weniger gute Ratschläge Versuch macht kluchRolf
So, Vergaser ist wieder sauber. 120g "elma tec clean A5" auf 4 Liter warmes Wasser angerührt und 20 Minuten reinigen lassen. Das Ultraschallgerät (Bandelin RK106) ist ein Erbstück, war also nicht teuer . Das heikle an der Sache war aber die Leerlaufschraube. Die war vermurkst und absolut festkorrodiert . Die war ohne Feder, Scheibe und O-Ring eingeschraubt und musste ausgebohrt werden. Alles nochmal gutgegangen.
Gruß, Roland.
Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster.
ich habe mich auch mal an die Vergaserreinigung gemacht und bin jetzt über diesen hilfreichen Beitrag gestolpert.
Meine Estrella habe ich offenbar bereits entdrosselt erworben, denn mein Vergaserdeckel hat keine Wulst und sieht nicht so aus wie der in diesem Thread. Schade, noch ein paar PS mehr hätten sicher Freude am Berg gemacht. Meine Fragen sind: 1. Sollte man immer bei der Reinigung auch gleich neue Düsen einbauen? 2. Ist die Empfehlung 40/132 die akzeptierte Forenmeinung? Ich fand diese Werte nur in diesem einen Beitrag. 3. Falls ja, gilt das auch für beide Deckelvarianten?
Notiz am Rande: Ich hatte ziemlich viel Schmutz in der Schwimmerkammer und sogar auch im Ansaugschnorchel. Kennt das jemand?
Der Dreck sieht mir nach Rost aus dem Tank aus. Den würde ich mal gründlich inspizieren. Demnächst werde ich mich mal an eine Tank-Innenbeschichtung ran trauen.
Danke Soulie, du hast völlig Recht, da hätte ich auch schon vorher mal reinleuchten können. Das kommt also davon, wenn man die Einmott-Tipps nicht beachtet. Nun kommt zu meiner Vergaserreinigung noch eine Tanksanierung hinzu.
Hallo zusammen. Meine Estrella säuft ab wenn der Motor aus ist!bei einen Membranbenzinhahn?? Nach kurzer Ausfahrt,nachdem ich sie abstell springt sie nicht mehr an.Muss dann am Vergaser den sprit ablassen damit sie wieder anspringt.Kann mir jemand nen Rat geben was das sein kann?? Gruss G76
Da wird der Benzinhahn vermutlich nicht mehr dicht sein. Und das Schwimmernadelventil schließt nicht mehr. Mal so auf die Schnelle aus der Hüfte geschossen ...