Zitat von Soulie im Beitrag #30Das ist bei der Ella schon eine recht windige Konstruktion.
Ich hatte bisher keine Zweifel, und eine windige Konstruktion konnte ich Bremsen mäßig an meiner Estrella nicht feststellen (ermitteln) Denke mal eher an schlampige Wartung,oder an Nichtbeachtung der selbigen.
hast du aber noch gut in Erinnerung, bin aber durchweg stets dabei. Die Reparaturen, wenn mal welche anfallen werden bei mir gemeistert. Ist doch herrlich , so eine Freundeskreis von Schraubern zu haben. Dafür revanchiere ich mich anderweitig? Gruß aus dem sonnigen bergischen Nizza.
Um noch mal auf die Bremsen zurück zu kommen, Bremsklötze vorne bei der Estrella, mein Schwiegersohn seines Zeichens Mechatroniker hat 15 Minuten im Zeitlupentempogebraucht. Übrigens auch ein begnadeter Mopedfahrer! sonnige Grüße
mit dem bremssattel ist alles i.o. die bremsbackenklotzbeläge waren auch richtig eingebaut.
irgendwie ist der abstand zwischen dem teil, an das der sattel geschraubt wird und der bremsscheibe zu groß, den sattel zieht es nach rechts und der bremsbackenklotzbelag kann rausfallen.
Zitat von Flicken Bambus im Beitrag #37also, war doch in der werkstatt kurz.
mit dem bremssattel ist alles i.o. ....... Halte ich für falsch
die bremsbackenklotzbeläge waren auch richtig eingebaut.
irgendwie ist der abstand zwischen dem teil, an das der sattel geschraubt wird und der bremsscheibe zu groß, den sattel zieht es nach rechts und der bremsbackenklotzbelag kann rausfallen.
Weil deine Gleitbolzen fest sind
irgendwelche ideen wieso das passieren kann?
Bei einer Bremse mit nur einem Kolben, spricht man von einem "schwimmenden" Sattel,
dies geschieht über die zwei Gleitbolzen (siehe Ausschnitt aus Linus seiner Sprengzeichnung)
Das silberne Zangenteil muß sich leicht hin und her bewegen lassen, also in Richtung Kolben und entgegengesetzt.
Mir hat es während der Fahrt einen Stein hochgeschleudert, der sich zwischen Scheibe und Bremsbacke geklemmt hat und dadurch die Geschichte auseinandergedrückt hat. War noch in Fahrt, Stein und Backe sind rausgefallen. Werkstatt hat es mit ein paar Unterlegscheiben wieder ausgeglichen: looft bzw. bremst und Tante Dekra sacht ooch nüscht.
Schöne GRüße vom Brsel
________________________________________________ Über Geschmack lässt sich nicht streiten, nur über die Lautstärke, mit der er vertreten wird!
Bist du dir so sicher das es ein Stein (STEINCHEN)war, dann gehe ich mal davon aus das Du den Übeltäter und Backeden-noch gefunden hast?! Grüße aus dem schönen, aber heute morgen Arsch kalten bergischen Nizza....Rolf
Zitat von Brösel im Beitrag #40... Werkstatt hat es mit ein paar Unterlegscheiben wieder ausgeglichen:
Manchmal,...manchmal da gruselt es mich vor Werkstätten die nach dem Motto verfahren: "Seit wir Hammer und Meißel haben, führen wir jede Arbeit aus" ...
Vielleicht war das passende Ersatzteil nicht so schnell lieferbar, und das so fabrizierte, sollte eine vorläufige Alternative sein?! (et hätt noch immer jot jejange)